Bericht und Bildimpressionen zum A-Mädchen Turnier beim Bremer HC am 26. und 27.10.2013

Bereits am Vortag des Turniers angereist, verbrachte die Mannschaft mit den begleitenden Eltern einen schönen Tag in Bremen. Nach der Zimmerver- und aufteilung, ließ man gemeinsam den Tag bei Schnitzel und Pasta ausklingen.

Das Mädchen-Turnier sah 2 Gruppen à 6 Mannschaften vor. Neben dem BTHV spielten der gastgebende Bremer HC1, sowie Hamburger Polo Club, TG Frankenthal, Großflottbeker THGC und Harvesthehuder THC in Gruppe A. Gruppe B setzte sich zusammen aus DHC Hannover, Klipper THC, TG Heimfeld, Goslarer HC, HC Horn Bremen und der Zweitvertretung vom Bremer HC. Gespielt wurde eine Halbzeit à 15 Minuten.

Im ersten Spiel trafen unsere Mädels auf den Frankenthaler THC. Der Zuschauer merkte sofort, dass sich der BTHV einiges vorgenommen hatte, um die offene Rechnung zu begleichen (vor 2 Jahren hatte man das Finale bei RW Köln gegen Frankenthal verloren). Druckvolles Pressing von Beginn an eröffnete schnell Chancen für den BTHV, die aber noch liegengelassen wurden. Eine Kurze Ecke führte dann zum Erfolg, als Sissi auf ZaZa anspielte und diese überlegen den Ball zum 1:0 einnetzte. Danach wurde dann versäumt, das Ergebnis höher zu schrauben und so wurde es Sekunden vor Schluss noch mal eng. Torfrau Schruffi parierte aber glänzend und hielt den Sieg fest.

Das 2. Spiel begann 4,5 Stunden später! Gegner nun der Großflottbeker THGC. Der Spielverlauf war ähnlich dem des ersten Spiels, d.h. aggressives Pressing des BTHV von Beginn an.Das hochverdiente 1:0 fiel dann, als Laura einen schönen Diagonalpass auf Sissi spielte, Sissi passte dann zu Leo, die dann den Ball ins Tor stach.Wenige Minuten später sogar das 2:0 als Laura auf Höhe der Mittellinie den Ball erkämpfte und einen Pass auf Zaza spielte. Diese ließ sich nicht lange bitten und schlenzte per Rückhand ein. Die wenigen sich dem Gegner bietenden Chancen hielt auch in diesem Spiel Schruffi souverän.

Im dritten Spiel traf man auf Harvesthehude. Die Partie glich vom Verlauf bzw. den Spielanteilen den ersten beiden Spielen des Tages. Permanentes Pressing und gute Defensivarbeit. Nur diesmal wurden die Chancen liegengelassen und zur Krönung fing man sich wenige Momente vor Schluss auch noch ein unnötiges Gegentor zum 0:1. Das war auch gleichzeitig der Endstand.

Der Gegner im vierten und damit letzten Spiel des Tages war die Erstvertretung des Gastgebers Bremer HC. Das war jetzt die dritte Partie binnen 1,5 Stunden und das merkte man den Mädels auch an. Beide Mannschaften neutralisierten sich auf erhöhtem Niveau. Und hätte der Ball nicht erst 2 Sekunden nach der Schlusssirene den Weg ins Bremer Gehäuse gefunden, dann hätte man dieses Kampfspiel sogar gewonnen. So hieß es am Ende leistungsgerecht 0:0.

Nach dem gemeinsamen Abendessen im Clubhaus suchten dann alle recht schnell den erholsamen Schlaf im Mannschaftshotel. Es ging ein langer und anstrengender Tag zu Ende.

Der BTHV eröffnete den zweiten Turniertag mit seiner Partie gegen Polo Hamburg. Bei einem Sieg hätte man noch Chancen auf das Halbfinale gehabt. Es sollte aber nicht sein. Man fand nicht richtig ins Spiel und der Gegner machte aus einer Chance, die die ansonsten sicher stehende Defensive zuließ, ein Tor. Das bedeutete Platz 3 der Gruppe A und damit Spiel um Platz 5 des Turniers.

Im Spiel um Platz 5 traf man nun auf DHC Hannover. Jetzt war man wach und bissig. Eine Kurze Ecke nach ca. 3 Minuten brachte dann auch schon die 1:0 Führung (Sissi → Leo → Sissi → Tor). Danach hatte der BTHV das Spiel im Griff, ohne dabei aber nach vorne weitere Akzente setzen zu können. Mit den letzten Sekunden des Spiels wurde es dann noch mal eng, als der DHC eine fragwürdige Ecke zugesprochen bekam. Diese entschärfte Schruffi mit dem Oberkörper und damit war der 5. Platz gesichert.

Fazit:
Mit nur 2 Gegentoren in 6 Spielen kann man ein Turnier gewinnen, mit nur 4 geschossenen Toren allerdings nicht. Letzteres zu verbessern ist vermutlich die leichtere Aufgabe für Mannschaft und Trainer bis zum Saisonbeginn (23.11.13 in Neuss). Es hat aber wieder richtig Spaß gemacht und steigert die Vorfreude auf den ersten Spieltag der anstehenden Hallensaison.

Gratulation zum 5. Platz an:
Schruffi, HaSo, Merle, Hanni, Laura, Sissi, ZaZa, Leo, Anni und Trainer Jan Henseler.

P.S. Verdienter Turniersieger wurde am Ende TG Heimfeld – Gratulation.

JHM,
01.11.2013