General-Anzeiger Bonn 26.11.2013: Hockey: Damen und Herren des BTHV gegen Düsseldorfer Teams erfolgreich

hto BONN. Sowohl die Hockey-Damen als auch die Hockey-Herren des Bonner THV blicken auf einen erfolgreichen zweiten Spieltag in der Halle zurück.
 

Vier Tore für den BTHV: Florian Pohlmann. Foto: Horst Müller

Den Herren gelang zum Auftakt der Hallenrunde der 2. Bundesliga ein 9:5-Auswärtserfolg beim Düsseldorfer HC. Auch die Damen bekamen es am zweiten Spieltag mit einem Gegner aus der Landeshauptstadt zu tun.
Dabei bestätigte die Mannschaft von Trainer Jan Henseler die derzeit gute Form mit einem 3:1 gegen den DSD Düsseldorf. In der Oberliga der Herren landete der HTC Schwarz Weiß Bonn mit dem 6:3 über ETUF Essen 2 im zweiten Spiel den ersten Sieg.
Düsseldorfer SC – Bonner THV 5:9 (2:2)
Drei Dinge braucht eine erfolgreiche Hockeymannschaft in der Halle: eine gute Kondition, einen sehr guten Torhüter und zwei Youngster, die in den entscheidenden Szenen wie alte Hasen abschließen. Da alle drei Faktoren am ersten Spieltag der Hallenrunde in der 2. Bundesliga auf den BTHV zutrafen, setzte sich die Mannschaft von Trainer Rüdiger Hänel nach einer ausgeglichenen ersten Spielhälfte am Ende entscheidend durch.
Louis Bahlmann und Florian Pohlmann hielten die Gäste mit ihren Toren zum 1:0 und 2:1 zunächst im Spiel. Nach dem Wechsel blieb die Partie bis zum 5:5 weiterhin spannend. “Dann aber gaben unsere bessere physische Verfassung und die starke Leistung von Schlussmann Lars Neumann den Ausschlag”, berichtete BTHV-Coach Hänel. Hinzu kam die Abgeklärtheit von Jakob Miesof und Jan Hammellehne, die vor dem Düsseldorfer Kasten keine Nerven zeigten. Florian Pohlmann mit weiteren drei Treffern, ein zweites Tor von Louis Bahlmann und ein Treffer von Stefan Brüsgen brachten den wichtigen Auftaktsieg schließlich unter Dach und Fach.
Bonner THV – DSD Düsseldorf 3:1 (3:1)
Nach dem 4:0-Auftakterfolg beim Kahlenberger HC legten die BTHV-Damen am 2. Spieltag der Regionalliga West gegen die Landeshauptstädterinnen nach. Vor allem in der ersten Hälfte lief die Bonner Kombinationsmaschine reibungslos. Nach dem Doppelpack von Nina Schmüser in der 4. und 14. Minute erhöhte Karina Schmitz in der 21. Minute auf 3:0. Den Gästen gelang zwar in der 30. Minute das 1:3, ernsthaft in Gefahr gerieten die Gastgeberinnen allerdings nicht mehr.
HTC Schwarz Weiß Bonn – ETUF Essen 2 6:3 (1:0)
In einem laut HTC-Trainer Thomas Wiening über weite Strecken zähen Spiel gab am Ende die höhere individuelle Klasse der Hausherren den Ausschlag. Vor allem Jean Davide Koch besaß mit einem Dreierpack einen hohen Anteil am ersten Saisonerfolg des HTC im zweiten Spiel der Hallenrunde 2013/2014. Zwei Treffer steuerte Marius Romer bei. Auch Rückkehrer Alex Knieps trug sich in die Torschützenliste ein. Ebenfalls erwähnenswert: Der HTC überstand die Flut von insgesamt 14 kurzen Ecken halbwegs glimpflich.