Mädchen A
Bericht zum 2. Spieltag Regionalliga, Hallensaison 2013/14, am 30.11.2013 in der Halle des Düsseldorfer HC
Nachdem der erste Spieltag der diesjährigen Hallensaison mit 2 Niederlagen gegen Neuss und den Meisterschaftsfavoriten Raffelberg am vergangenen Samstag äußerst unbefriedigend verlaufen war, wollten die A-Mädels es heute besser machen. Keine leichte Aufgabe(n), denn die heutigen Gegner Düsseldorfer HC (DHC) und ETUF Essen wissen eben auch, mit Schläger und Ball umzugehen.
Die Landeshauptstädter sah der Spielplan als ersten Gegner vor. Von Beginn an trat der BTHV sehr geordnet und konzentriert auf. Die Offensive schloss mit hoher Laufbereitschaft nahezu alle Lücken. Was trotzdem mal durchkam, wurde von der wieder souverän auftretenden Defensive ausgebügelt. Auf Schruffi war auch Verlass und so hieß es am Ende der ersten und auch zweiten Halbzeit 0:0.
In der zweiten Partie trafen die BTHV-A-Mädels auf ETUF. Die Taktik blieb unverändert, d.h. alle verteidigen nach hinten und bei Ballgewinn soll der Ball mit einstudierten Kombinationen schnell vors gegnerische Tor gebracht werden. ETUF erkannte aber nach 2 Minuten eine nicht zugelaufene Lücke in der Defensivaufstellung und traf zum 0:1. Kurze Ecken wurden im Anschluss mehr als einmal vom BTHV unkonzentriert liegengelassen, Konter leichtfertig und unnötig verzögert und/oder vertändelt. Deshalb musste man bis zur Schlussminute trotz Überlegenheit mit dem Schlimmsten rechnen. Dann nahm auch ETUF seine gedankliche Auszeit und ZaZa schob den Ball zum mehr als verdienten Ausgleich ins Netz. Lucky Punch sozusagen, denn bei diesem Ergebnis blieb es bis zur Schlusssirene.
FAZIT: Die ersten Punkte sind im Sack und die Anzahl der geschossenen Tore steht auch nicht mehr auf Null. Selbst Platz 2 ist theoretisch noch erreichbar (der Erstplatzierte Raffelberg spielt in einer anderen Liga). Dafür muss man in den Partien der Rückrunde aber die Leistung wie gegen Düsseldorf abrufen und im Offensivspiel/Angriff noch eine Schippe von allem drauflegen (schneller, präziser, entschlossener).
Gespielt haben: Schruffi, HaSo, Merle, Anni, Laura, Leo, Sissi, ZaZa und Trainer Jan Henseler.
JHM, 30.11.13