Die BTHV Damen testeten am Wochenende in 4 Partien ihren Leistungsstand und konnten wichtige Erkenntnisse für die in zwei Wochen beginnende Bundesligarückrunde sammeln.
Am Samstag ging es im ersten Spiel gegen den Regionalliga West Aufstiegsaspiranten und Hallenbundesligisten Crefelder HTC. Mit einer ordentlichen Leistung setzte man sich hier souverän mit 2:0 durch. Auch im zweiten Samstagsspiel konnte man im Anschluss von einer guten Leistung sprechen. Gegen den talentierten Süd Zweitligisten Nürnberger HTC ging man früh in Führung, geriet dann aber mit 1:3 in Rückstand und konnte in den Schlussminuten noch auf 3:3 stellen. Im abschließenden Gruppenspiel am frühen Sonntag morgen musste man sich gegen Ligakonkurrent Blau-Weiß Köln nach einer schwachen Leistung mit einer 2:5 Niederlage abfinden, die ein erneutes Aufeinandertreffen mit dem Crefelder HTC im „kleinen“ Finale möglich machte.
Mit letzten Kräften konnte man dieses mit 1:0 gewinnen.
Im abschließenden Finale konnte sich Blau-Weiß Köln für die 3:4 Niederlage aus dem Gruppenspiel revanchieren und sich gegen dezimierte Nürnberger mit 2:1 durchsetzen.
Turniersplitter 1: Parallel zu den Sonntagsspielen begaben sich BTHV Stammtorhüterin Wiebke und Abwehrspielerin Katleen auf fremdes Terrain. Sie absolvierten die halbe Distanz des Bonn Marathons. Daumen hoch!
Turniersplitter 2: Respekt an den Nürnberger HTC, die trotz angespannter Personalsituation nur mit 11 Spielerinnen anreisten und Sonntags gar in Unterzahl antraten. Einige Mannschaften hätten da wohl den einfacheren Weg gewählt und einfach abgesagt. Top!
Turniersplitter 3: Großes Lob an die beiden Schiedsrichter Ingo Wiesner (GFC Düren 99) und Manuel Schiel (Düsseldorfer SC) die am Samstag alle 4 Partien 8×25 Minuten gepfiffen haben und sich so auf ihre Schiedsrichtersaison vorbereiteten. Vielen, vielen Dank!