Im Rahmen einer immunologischen Studie möchten die Uni den
Einfluss genetischer Faktoren auf die Immunantwort unter Berücksichtigung parasitärer, parodontaler und nickelinduzierter Einflussfaktoren”
untersuchen, um darauf
neue (individuelle) Therapieansätze bei inflammatorischen Erkrankungen (z.B. Entzündungen wie Parodontose oder Sepsis) zu entwickeln. Hierbei werden Zellen, s.g. Monozyten, aus dem Blut aufgereinigt und stimuliert.
Die Studie ist ein Kooperationsprojekt von Prof. Dr. Achim Hörauf (med. Mikrobiologie, Parasitologie und Immunologie), Prof. Dr. Markus Nöthen (Humangenetik) und Prof. Dr. Andreas Jäger (Kieferorthopädie) im Rahmen des Excellenzclusters Immunosensation des Universitätsklinikums Bonn. Geleitet wird die Studie von Dr. Marc Hübner, Dr. Johannes Schumacher und Frau Dr. Lina Gölz aus den o.g. Instituten. Für unsere Studie suchen wir daher junge und gesunde Frauen und Männer im Alter von 18-40 Jahren aus Mittel-Europa. Weitere Einschlusskriterien sind: Nichtraucher, keine akuten Allergien oder Infektionskrankheiten, keine Nickelallergie, keine Erkältung, die letzte Impfung ist mind. 4 Wochen her und es werden (außer der “Antibaby-Pille”) keine Medikamente eingenommen. Wichtig: Alle Daten und Ergebnisse unterliegen unserer strengen Geheimhaltungspflicht von Patientendaten. Unser Projekt wurde durch die Ethikkommission des Uniklinikums detailliert geprüft und genehmigt. Der Zeitaufwand zur Teilnahme beträgt ca. 20min. und umfasst die Ausfüllung eines kurzen Fragebogens, sowie der Blutabnahme von ca. 220ml (siehe Anlagen). Jede Spenderin/Spender kann gerne vor der Spende normal frühstücken. Die Blutabnahme findet dienstags bis donnerstags zwischen 9-10 Uhr beim Blutspendedienst des Uniklinikums (Prof. Dr. Johannes Oldenburg/ Dr. Heiko Rühl) nach Termin-Rücksprache mit uns statt. Spätere Termine sind leider aufgrund des aufwendigen Prozedere nicht möglich. Bedanken möchten wir uns bei allen Spendern mit 15€ in bar und einem zusätzlichen Frühstück nach der morgendlichen Blutspende. Weitere Informationen und eine Anmeldung ist bereits jetzt über unsere E-Mailadresse spende.kqt@uniklinik-bonn.de möglich. Eine Webseite befindet sich zur Zeit noch im Aufbau und sollte ab Juli/August online gehen. Auf eine positive Rückmeldung und über eine Ermutigung Ihrer Mitglieder uns zu unterstützen würden wir uns besonders freuen! Für weitere Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung! (Tel. 0228-287-19155)