Bernd Monsau gestorben

Es ist ein Schock vor allem für die Bonneproppen und alle, die ihn kannten: gestern ist Bernd Monsau nach schwerer Krankheit im Alter von 63 Jahren gestorben.

Es ist schwer, einer Persönlichkeit wie Bernd in Worten gerecht zu werden. Er war ein in jeder Beziehung  außergewöhnlicher Mensch.

Er kam vom Düsseldorfer HC zum BTHV und prägte den BTHV in den 80- und 90-iger Jahren – nicht nur auf dem Platz. Da spielte er viele Jahre als Vorstopper in den 1. Herren. Aber es war in 1. Linie sein Engagement außerhalb des Platz – mit großer sozialer Kompetenz und Menschlichkeit.

Bernd war immer jemand, der bereit war, Verantwortung zu übernehmen. Im BTHV war er viele Jahre im Vorstand und wenn jemand für eine Aufgabe gesucht wurde, sagte er nie nein. Er ging keinem Konflikt aus dem Weg, aber war auch bereit, jeden Konflikt zu lösen. Der Meinungsaustausch mit ihm war immer interessant, lehrreich, kontrovers.

Besser und bezeichnender kann man ihn nicht beschreiben, wie es der Hanauer THC getan hat. Dort war er 1. Vorsitzender. ‘Seine Philosophie war Solidarität, Verstehen und Vertrauen!’

Wir haben viele Jahre zusammen in den 1. Herren gespielt. Für mich prägend: seine Fairness – nie ein böses Foul, nie ein böses Wort und immer im Dienst der Mannschaft: Wohltuend auch: er sagte immer seine Meinung und war dabei immer sachlich. Für Trainer. Schiris und Funktionäre zumindest ungewohnt….  Der Höhepunkt für uns beide sicher die Spiele gegen Traktor Osternienburg und vor allem der Besuch in der DDR. Das war für uns beide etwas ganz Besonderes – die 1. deutsch-deutsche Hockeyspiele nach dem Bau der Mauer und vor der Wende in den Jahren 1985 und 1986.

Für Bernd war,  wie für uns alle damals, die 3. Halbzeit immer ganz wichtig. Und nicht nur, weil dort viele gute Ideen entstanden und später umgesetzt wurden. Dies war auch ein Grund, warum er sich im BTHV so wohl gefühlt hat und der Kontakt und das Interesse am BTHV nie aufgehört hat.

Was Bernd sich jetzt wünschen würde: bei aller Traurigkeit an die tolle und intensive Zeit mit ihm denken. Wir alle sind ganz sicher froh, einen so tollen Menschen gekannt zu haben und seine Persönlichkeit wird noch ganz lange nachwirken.

Der Termin der Trauerfeier und Beerdigung steht noch nicht fest, aber werden diese dann bekannt geben.

Kay Milner

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in CLUB von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.