Zunächst mal vorab: waren einfach zwei geile Tore der Italiener – muss man einfach mal zugeben… Ansonsten bringt es jetzt wenig, stundenlang zu analysieren…. Die Lösung ist ganz einfach:
1) Glück und Pech haben im Sport mehr Bedeutung, als der eine oder andere zugeben will. Macht Hummels das 1:0… Es fehlten cm… Und solche Tore fallen in den nächsten 10 Jahren nicht noch mal
2) Leider neigen wir Deutschen immer zur Selbstüberschätzung, was unsere Nationalmannschaft angeht. 16 Siege in Folge – toll. Wer waren die Gegner?? Andorra, San Marino und Liechtenstein……Ja, ist eine gute Mannschaft, aber eben nicht mehr. Haben auch keine tolle EM gespielt – wann haben sie wirklich mal überzeugt und sich im Laufe eines Turnier gesteigert, wie 2006 oder 2010?? Ja, klar, nach dem 2:1 gegen Griechenland – übrigens auch ein Tor, dass Khedira in 10 Jahren nicht noch mal schießt. Insofern: unsere Erwartungen sind mit dem Leistungsvermögen nicht deckungsgleich.
3) Der Mannschaft fehlt vor allem in entscheidenden Spielen ein Kopf und wenn Schweinsteiger, nach der Saison völlig verständlich, nichts trifft und Özil sich auf sinnlose Schönspielerei beschränkt, wird es schwierig. Wenn dann noch die formschwachen Podolski und Müller dazu kommen, kann es nichts werden.
Und: andere Mannschaften können auch Fussball spielen – vor allem wenn es drauf ankommt. Und die Italiener waren einfach besser – Pirlo einfach nur geil.
Aber 2014 ist ja nicht mehr weit…..