Liebe Ehrenamtler und Vorstandsaktive im Tennisbezirk Linksrheinisch,
in wenigen Wochen beginnt die Freiluftsaison 2023. Aus meiner Sicht ein guter Zeitpunkt, ein paar Informationen aus dem Bezirksvorstand zu teilen.
Bezirkstag 2022
Am 27. November letzten Jahres haben wir den Bezirkstag 2022 abgehalten. Gastgeber war der TC Blau-Weiß Lechenich. Neben der üblichen Agenda und den Rechenschaftsberichten aus den Ressorts stand auch die Neuwahl des Vorstands auf dem Programm. Unter Leitung von Ferdi Naßler wurden Christoph Ostendorf (Vorsitzender), André Mallon (Sportwart), Helga Schnicke (Freizeit und Breitensport) jeweils einstimmig ohne Enthaltungen wiedergewählt. Sylvia Grefkes (Pokal Erwachsene), Max Randerath (Schiedsrichterwesen) sowie Phil Dammann (J-Team und Jüngstenreferent) wurden en bloc ebenfalls einstimmig gewählt. Dr. Urte Künstlinger, die lange Jahre aktiv die Jugendarbeit im Bezirksvorstand mitgestaltet hat, wurde für ihr ehrenamtliches Engagement mit der silbernen Ehrennadel des TVM geehrt.
Jugendarbeit im Bezirk
Seit dem letzten Bezirkstag ist die Position des Jugendwarts leider vakant. Interimsweise kümmern Sich Andreas Poppe, Anke feldhoff und ich um die Jugendthemen. Zwischenzeitlich habe ich mich mit Andreas Poppe, Theo Stergiou und Daniel Merget zusammengesetzt, um ein Team-Modell zur Führung des Jugendbereichs zu entwickeln, damit die Aufgaben/Themen von mehreren Personen übernommen werden können. Dazu werden wir am So. 26. März 2023 ab 17:30 Uhr einen Workshop mit Interessierten im Leistungszentrum Chorweiler durchführen. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich aus dem Kreis der Vereine ein paar engagierte Menschen finden, die die Jugendarbeit in unserem Bezirk modernisieren und zukunftsfähig gestalten wollen. Wer Interesse an dem Workshop hat und teilnehmen möchte, schreibt mir bitte eine EMail.
Ebenso vakant ist die Referentenposition für den Jugendpokal, die bislang Urte Künstlinger inne hatte. Das Gleiche gilt für die Position des Pressereferenten. Es wäre schön, wenn wir auch diese beiden Funktionen mit Aktiven aus dem Kreis der Bezirksvereine wieder besetzen können.
Das die Jugendarbeit im Bezirk Linksrheinisch gut funktioniert lässt sich beispielsweise an den jüngsten Erfolgen ablesen. In der 50. Auflage des U10 Team Cups konnte sich in einem dramatischen Finale der Bezirk Linksrheinisch zum 26. Mal (!) den 1. Platz sichern (https://tvm-tennis.de/news/u10-team-cup). Viviane Nowottny vom THC Brühl setzte sich beim Südwest-Jugend-Circuit (U12/11 w) durch und bezwang im Finale Sofia Schlaugat von TK Kurhaus Aachen mit einem überzeugenden 6:0 / 6:2 Sieg. Diese und andere Erfolge sind das Ergebnis unseres Trainerteams mit Andreas Poppe, Andy Stens und unseren Kooperationstrainern.
Medenspielsaison 2023
Die kürzlich kommunizierten Änderungen der Wettspielordnung für die Sommersaison 2023 haben in einigen Vereinen für Verärgerung gesorgt. Insbesondere die Begrenzung des Einsatzes auf einen Spieltag und die Folgewirkung eines Sperrvermerks auf eine weitere Altersklasse haben die Einsatzplanung einiger Mannschaften vor neue Herausforderungen gestellt. In der Sache hat der Sportausschuss zum einen den Schwerpunkt auf die Stärkung des Leistungsprinzips und zum Anderen auf die Reduzierung des administrativen Aufwands in der Organisation des Spielbetriebs gelegt. Von daher werbe ich um Verständnis für diese Regelung auch wenn der Zeitpunkt der Kommunikation unglücklich gewählt war.
Spielberichte
Die Qualität der ausgefüllten Spielberichte hat in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen. Solange wir die Dokumentation des Wettspiels noch nicht komplett digital abgebildet bekommen, ist der Spielberichtsbogen das wichtigste Dokument und Urkunde des Spielverlaufs. Bitte haltet eure Mannschaftsführer an, den Spielberichtsbogen vollständig (!) auszufüllen und nach der Online-Eingabe sorgfältig zu verwahren. Denkt auch bitte daran, relevante Vorfälle oder Protestgründe auf dem Spielberichtsbogen festzuhalten.
Mitgliedergewinnung
Zur Gewinnung neuer Mitglieder für euren Verein haben sich zwei Formate des DTB bewährt. Zum einen ist die Kampagne „Deutschland spielt Tennis“ sehr effektiv und wirksam in der Marktkommunikation. Zum anderen hilft die Kampagne „Tennis Starter“ mit Unterstützung des Sponsors General gerade jüngere Zielgruppen über die bespielten Social Media Kanäle zu erreichen. Weitere Informationen findet ihr auf unserer Internetseite: https://tvm-tennis.de/news/zwei-initiativen-ein-ziel-menschen-fuer-den-tennissport-begeistern Ich möchte ermuntern davon Gebrauch zu machen!
Euren Aktiven wünsche ich schöne Spiele, freundschaftliche Begegnungen und natürlich maximalen sportlichen Erfolg!
Herzliche Grüße
Christoph Ostendorf
Vorsitzender TVM Bezirk Linksrheinisch