Hockey: Jan Henseler kehrt zum BTHV zurück

PM JH

Liebe Hockey-Unterstützerinnen und liebe Hockey-Unterstützer unserer Hockey-Abteilung und insbesondere der Hockey-Jugend!

Eure Spendenzusagen haben uns sehr gefreut und uns in die Lage versetzt eine erste, aber wegweisende Entscheidung zu treffen und umzusetzen.

Als erste Maßnahme unseres intendierten Maßnahmenpakets werden wir zum 1.8.2023  eine sportliche Leitung für die Hockey-Abteilung implementieren.

Wir sind sehr glücklich, dass wir uns mit Jan Henseler einigen konnten, diese Rolle mit einem gemeinsamen inhaltlichen Fokus auf Verbesserungen im Hockeytraining und -organisation zu besetzen.

Jan ist ein „Kind des BTHV“, war lange Trainer unserer 1. Damen und ist weiterhin Bundestrainer für die weibliche U16. Mit ihm gewinnen wir eine Person mit hoher Hockeykompetenz und einem lila-weißen Herzen zurück.

Die Position wird als 50%-Teilzeitstelle besetzt und „in einem ersten Schritt“ bis zum 31.12.2023 befristet. Allerdings ist es beidseitiger erklärter Wille, diese Beschäftigung darüber hinaus fortzuführen. Hierfür gilt es in den nächsten 3 Monaten die weitere Finanzierung zu sichern.

Diese Maßnahme ist ein erster Schritt, der insgesamt zu einer Weiterentwicklung der Qualität und Strukturen im BTHV-Hockey beitragen wird.

Nach einer Einarbeitungszeit wird sich Jan im Rahmen eines Informationsabends der Hockeyabteilung vorstellen. Eine Veröffentlichung auf der Webseite erfolgt in den nächsten Tagen.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße

Guido Becker, Jugendwart Hockey

Hier die Pressemitteilung des BTHV

Ab dem 1.8. besetzt der BTHV die neu geschaffene Stelle des Sportlichen Leiters der Hockeyabteilung mit Clubkind und Rückkehrer Jan Henseler.

Jan wird somit die integrative Schnittstelle zwischen Ehrenamt, der Geschäftsstelle, den Sportler*innen und den Trainer*innen des BTHV darstellen. Seine Aufgabe hat insbesondere einen konzeptionellen Schwerpunkt in der Jugendarbeit und soll damit zur direkten und indirekten Qualitätssicherung und Verbesserung im Hockeytraining beitragen.

Guido Becker, Hockeyjugendwart im BTHV, dazu: „Mit Jan gewinnen wir ein BTHV-Eigengewächs mit großem Hockeysachverstand zurück in unseren Verein. In der neugeschaffenen Rolle als Sportlicher Leiter Hockey wird er das Bindeglied zwischen uns Ehrenamtlern und den sportlichen Funktionen im Club bilden. Dieser Entwicklungsschritt ist die konsequente Folge einer stetigen Weiterentwicklung und führt zu einer zusätzlichen Qualitätsverbesserung in der gesamten der Hockeyabteilung.“

Jan war bis August 2021 in verschiedenen Rollen im BTHV tätig. Unter anderem war er zwölf Jahre lang Trainer der 1. Damen und feierte mit ihnen zahlreiche Erfolge. Auf dem Feld führte er die Mannschaft zunächst zurück in die Regionalliga und 2013 schließlich in die 2. Bundesliga in der die Mannschaft sich bis heute als feste Größe etabliert hat. 2018 gelang mit dem erstmaligen Aufstieg in die 1. Hallenbundesliga – wohl der größte sportliche Erfolg. Aber auch neben den Damen war Jan, der bereits als 4-jähriger mit dem Hockeyspielen im BTHV begann, in sämtlichen Altersklassen, von den Minis bis zu den 1. Herren als Trainer aktiv. Darüber hinaus legte er auch in beratender Funktion unter anderem den Grundstein für die 2017 erstellten konzeptionellen Leitlinien für den Grundlagenbereich. Nach einem Jahr beim Münchner SC zog es den Diplom-Trainer wieder ins Rheinland zurück, wo er sich eine Auszeit vom Vereinshockey nahm und sich ganz auf seine Rolle als Bundestrainer des weiblichen U16 Nachwuchses konzentrierte.

Im Austausch zwischen dem BTHV-Hockeyvorstand und Jan Henseler konnte der beidseitige Wunsch einer erneuten Zusammenarbeit schnell bekundet und gemeinsam ein Jobprofil zur Weiterentwicklung der Hockeyabteilung erarbeitet werden.

Insbesondere durch die Hilfe zahlreicher Spenden konnte nun zum 1. August erstmalig eine zunächst zeitlich befristete, leitende Stelle in der Hockeyabteilung geschaffen werden.

„Wir sind unseren Mitgliedern und Spendern sehr dankbar, dass Sie die Finanzierung dieser Stelle für einen ersten Schritt gesichert haben. Um die Entwicklung der Hockeyabteilung durch diese Maßnahme für einen längerfristigen Zeitraum sicherzustellen, werden wir jedoch noch weitere, große Anstrengungen unternehmen müssen. Wir werden hierfür weiter um Spender werben“, erklärt Guido Becker die weitere Vorgehensweise.

Jan freut sich auf seine neue Aufgabe und zeigt sich glücklich über die Entwicklung in seinem Heimatverein: „Ich freue mich sehr wieder nach Hause zu kommen und bin auch dankbar für den Mut des Clubs, erstmalig eine hauptamtliche Stelle geschaffen zu haben, die sich rein um die Nachhaltigkeit der Sportentwicklung in der gesamten Abteilung kümmert. Das ist eine großartige Maßnahme und in Hockeyvereinen noch sehr selten zu finden. Der BTHV ist mit seinen 3 hauptamtlichen Trainern und zahlreichen weiteren eigenverantwortlichen Trainer*innen und Co-Trainer*innen kompetent und breit aufgestellt. Aufgrund der kontinuierlich steigenden Mitgliederzahlen und den damit verbundenen Herausforderungen ist es umso wichtiger nicht nur im Hier und Jetzt zu denken, sondern eben auch die sportliche Zukunft im Blick zu haben. Das ist eine sehr spannende Herausforderung für mich, der ich mich sehr gerne stelle.“, so der 38 jährige.

Ab dem 1.8. wird Jan seine Arbeit am und auch auf dem Platz aufnehmen. Die gesamte Hockeyabteilung des BTHV ist über diese Entwicklung sehr erfreut.

Guido Becker

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.