Hockey: Saisonauftakt mit einer 2-

Mit dem Auftakt kann man leben: die 1. Damen holten in Mülheim drei wichtigew Punkte und hielten gegen den DHC lange mit. Wie auch die 1. Herren gegen SW Köln – dann setzte sich die individuelle Klasse durch. Weitere Ergebnisse:

2. Damen – SW Neuss 2 3:4
2. Herren – Aachener HC 9:3
3. Damen – Aachener HC 5:2

Berichte diesmal gut und fast pünktlich…:)1. Damen in Müllheim fehlt (noch)

1.Damen – DHC

Am vergangenen Sonntag fand das erste Heimspiel der 1. Damen in der 1. Bundesliga Halle 23/24 statt. Nachdem das erste Saisonspiel am Freitag gegen HTC Uhlenhorst Mühlheim gewonnen werden konnte, stand am Sonntag das Aufeinandertreffen mit dem Deutschen Hallen-Hockey-Meister 2023 in unserer eigenen Halle an.

Der Düsseldorfer HC ist erneuter Titelfavorit und stellte einen äußerst starken Gegner dar. Dennoch waren wir alle einstimmig der Meinung, dass auch in solchen Spielen Punkte geholt werden können. Mit diesem Ziel vor Augen starteten wir griffig ins Warm-up und bereiteten uns intensiv auf das Match vor. Etwas verspätet begann das Spiel dann vor einer vollbesetzten Halle. Beide Mannschaften legten einen guten Start hin, und bereits in den ersten Minuten gab es Chancen auf beiden Seiten. In der 13. Minute gelang dem DHC das 0:1 und es ging in die Viertelpause. Nach motivierenden Worten vom Coach ging es weiter mit dem zweiten Viertel. Es gelang uns, mehr Kreisszenen zu kreieren, und dank einer starken Defensivleistung sowie zahlreicher Glanzparaden von Vici blieben wir im Spiel. In der 21. Minute fiel jedoch das 0:2. Kurz darauf erhielten wir eine gelbe Karte und spielten zwei Minuten in Unterzahl. Wir überstanden diese Phase und konnten das Ergebnis halten. Wenig später bekam der DHC eine grüne Karte und erhielt eine Strafe von einer Minute. In dieser Überzahl erzielten wir in der 27. Minute den Anschlusstreffer (Torschützin: Marie), bevor es in die Halbzeit ging.

 

Mit dem Momentum auf unserer Seite starteten wir griffig in die zweite Halbzeit, und das Spiel war nahezu ausgeglichen. In der 44. Minute gelang es dem DHC, auf 1:3 zu erhöhen. Wir nutzten die zweite Viertelpause, um uns erneut auf die letzten 15 Minuten zu fokussieren. Wir hatten alle das Gefühl, dass noch etwas möglich war. Leider erhöhte der DHC nach nur drei Minuten durch ein Eckentor auf 1:4. Doch davon ließen wir uns nicht unterkriegen und erzielten durch einen Nachschuss bei einer kurzen Ecke das 2:4 (Torschützin: Zaza). Jetzt brachen die entscheidenden letzten 10 Minuten an. Die Stimmung in der Halle wurde immer hitziger, die Fangesänge lauter. Die Chance, Punkte zu holen, war weiterhin dar. Daher entschieden wir uns drei Minuten vor Schluss, den Torwart herauszunehmen und die Düsseldorfer unter Druck zu setzen. Es zahlte sich aus: Zwei Minuten vor Schluss gelang es uns auf 3:4 zu verkürzen (Torschützin: Marie). Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt, und wir übten weiterhin Druck auf die Düsseldorferinnen aus. Leider fanden unsere Gegner zweimal eine Lücke und schoben die Kugel in unser leeres Tor. Somit endete nach einem harten Kampf das Spiel 3:6.

 

Ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Zuschauer! Eure Unterstützung und die großartige Stimmung waren wirklich fantastisch! Wir freuen uns bereits auf die nächsten (Heim)Spiele!

 

ME

1. Herren – Club Raffelberg 5:8

Keine Punkte beim Hallenauftakt – Die BTHV-Herren verlieren zum Start der 2. Bundesliga mit 5:8 gegen Schwarz-Weiss Köln

Trotz einer insgesamt guten Leistung konnten die BTHV-Herren am ersten Spieltag der 2.Bundesliga keine Punkte einfahren. Dabei starteten die Gastgeber und Regionalliga-Aufsteiger konzentriert in die Begegnung. Moritz Zimmermann erzielte die 1:0 Führung nach einem Pfostentreffer von Jakob Misof. Nachdem die Kölner Gäste innerhalb von zwei Minuten zweimal die Latte trafen, konnte Philipp Sanchidrian im Gegenzug auf 2:0 erhöhen.

Im zweiten Viertel konnte der BTHV eine Strafecke nicht nutzen, um die Führung weiter auszubauen. Stattdessen fiel der Anschlusstreffer zum 2:1 für Schwarz-Weiss. Bonn hatte eine direkte Antwort parat: Felix Waffenschmidt verwandelte eine Strafecke zum 3:1. Dennoch konnten die Gastgeber die Führung nicht in die Pause retten, weil Köln zwei weitere Tore schoss. Der Halbzeitstand lautete somit 3:3.

Im dritten Viertel gingen die Gäste durch ein Tor zum 3:4 zum ersten Mal in Führung.

Nur wenig später fiel der erneute Ausgleich. Jakob Misof erzielte den Treffer zum 4:4.

Die Partie verlief weiterhin ausgeglichen, mit zunehmender Spieldauer setzte sich dann aber die Erfahrung von Schwarz-Weiss Köln durch. Die Gäste zogen mit zwei Toren auf 4:6 davon.
Diesen Rückstand konnte Bonn nicht mehr aufholen, auch wenn Felix Waffenschmidt noch einmal auf 5:6 verkürzte. Auch eine künstliche Überzahl brachte nichts mehr ein. Das Spiel endete mit 5:8 aus Bonner Sicht.

Bereits am kommenden Samstag haben die BTHV-Herren die nächste Chance auf die ersten Punkte in der zweiten Liga. Der BTHV tritt auswärts beim HC Essen 99 an. Am Sonntag steht dann direkt das nächste Heimspiel an. Gegner ist der Club Raffelberg aus Duisburg.

Tore BTHV: Felix Waffenschmidt (2), Jakob Misof, Moritz Zimmermann, Philipp Sanchidrian

SH

2. Herren BTHV vs. Aachen HC2 in der 1. Verbandsliga (Gruppe A)

Das Heimspiel der zweiten Herren des BTHV versprach eine besondere Atmosphäre zu werden, da das Verbandsligaspiel zwischen den Bundesliga-Herren und -Damen Spielen angesetzt wurde. Für ein Verbandsligaspiele bot die Halle dadurch eine beeindruckende Stimmung.

Mit einem deutlichen Endstand von 9 zu 3 ging das Spiel für den BTHV zu Ende. Zur Halbzeit führte das Team knapp mit 3 zu 2.

Im ersten Viertel kam der BTHV deutlich schneller als Aachen in das Spiel, wodurch sie sich einen Vorsprung verschaffen konnten. Jedoch ließen man Aachen im zweiten Viertel näher herankommen, was zu einem offenen Schlagabtausch führte.

In der zweiten Halbzeit setzte der BTHV die ersten Tore und ließ keinen Zweifel am Sieg aufkommen. Die Mannschaft zeigte eine solide Leistung, die den Vorsprung kontinuierlich ausbaute und den Sieg letztendlich sicherstellte.

Den zweiten Herren gelang mit dieser Leistung ein guter Saisonstart in der stark besetzten 1. Verbandsliga.

MK

3. Damen – Aachen

Diesen Sonntag stand auch das erste Saisonspiel der 3.Damen gegen den Aachener HC bei uns in Bonn an. Ziel war es, uns für die gute Vorbereitung in den letzten Wochen zu belohnen und erfolgreich in die neue Saison zu starten. 

Nachdem wir stark ins Spiel gestartet sind, gingen wir mit einem 2:2 in die Halbzeitpause.  In den letzten beiden Vierteln konnten wir uns dann aber nochmal zurückkämpfen und uns am Ende mit einem 5:2 belohen! 

Torschützinnen: Louisa, Isa (2), Lisa, Sissi

Lara Becker

 

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.