UPDATE – Hockey: BTHV Teams weiter Erfolgreich

Foto: ernsthafte Besprechungen sind das Erfolgsrezept der Damen

Das war schon wieder ein Knaller-Wochenende. Unsere Mannschaften sind on fire. Die 1. Damen dürfen weiter träumen – alle Lokalderbys gewonnen. Nur die krankheitsbedingt geschwächten 1. Herren verloren erwartungsgemäß beim ohnehin hohen Favoriten Gladbacher HTC. Dazu ein Sonderlob an Luisa Nystroem: eine Stunde nach dem Spiel am Sonntag war der Bericht da. Gut, für ältere Semester gewöhnungsbedürftig – nach Siegen hatte man eigentlich Besseres zu tun….. So ändern sich die Zeiten – dafür war man früher auch nicht so erfolgreich….. Interessant könnte noch der Bericht vom Lokalderby der 2. Herren werden: am Ende gab es noch nach einem eher ruhigen Spiel eine gelbe und rote Karte. Was war da los, will sicher jeder wissen. Es liegt auch ein Sonderbericht eines Schiris vor. Zunächst aber nur der sportliche Bericht. Super auch die 2. Damen: nach einem 0:3 zur Pause noch ein 5:4 Sieg.

Berichte s.u. Weitere Bericht werden ergänzt. Immer auf Update achten….

1.Damen-RW Köln 4:4 (s.u.)
1. Damen – Mülheim 4:1 (s.u.)
1. Herren – Gladbacher HTC (s.u.)
2. Damen – BW Köln3  5:4 (Bericht 16:35)
2. Herren – SW Bonn   6:4 (Bericht 16:37)
3. Damen – SW Bonn 2  6:2
4. Damen – Dünnwald 8:1

Berichte RWK 4:4 BTHV 

Am Samstag stand für uns das letzte Spiel der Hinrunde an. Das als Topspiel deklarierte Aufeiandertreffen von Rotweiß als Tabellenzweiter und uns als Verfolger versprach viel Spannung und für uns einen besonderen Ansporn, in Rotweiß mal ein bisschen anzupieksen. 

Mit dieser Motivation gehen wir mit energischen Press ins Spiel. Rotweiß erwischt allerdings mit einem Doppelpack im 1. Viertel den besseren Start. In einer Überzahlsituation nach grüner Karte für Rotweiß können wir zum Ende des 1. Viertels auf 2:1 verkürzen. Im 2. Viertel kommen wir besser ins Spiel und können mehrere Ecken holen – leider ohne Ertrag. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit kann Rotweiß dann auf 3:1 erhöhen. 

Durch eine Motivationsansprache und dem Vorsatz mutiger zu sein nehmen wir uns für die 2. Halbzeit einiges vor – dies auch direkt mit Ertrag. Im von uns sehr dominanten 3. Viertel verkürzen wir auf 3:2. Das 4. Viertel gehen wir ähnlich dominant an, wobei wir in der 55. Minute einen Rückschlag hinnehmen müssen, Spielstand nun 4:2 gegen uns. Im Handumdrehen können wir durch eine Ecke auf 4:3 verkürzen und nehmen direkt die Torhüterin raus. Dank einer kleinen Meckerei des rotweißen Trainers dürfen wir die letzten 2 Minuten in einer doppelten Überzahl bestreiten. Durch sehr geduldiges und gutes Passspiel schaffen wir es, uns eine Schlussecke zu holen. Wie schon letzte Woche belohnen wir uns mit dem Ausgleich, der im großen Jubel endet! Wir sind sehr Happy darüber, hier einen Punkt rauszuholen und freuen uns auf das Spiel morgen gegen Mülheim! 

Torschützen: 2x Thea, 2x Lena

LK

Sieg gegen Mülheim- erstes Rückrundenspiel gewonnen!

Am dritten Advent bestritten die ersten Damen des BTHVs das letzte Spiel des Jahres 2023 und hatten sich noch einmal einiges vorgenommen. Mit dem Unentschieden gegen die Rot-Weiß Kölner am Tag davor, ging es mit breiter Brust in das erste Rückrunden Spiel gegen den HTC Uhlenhorst, der auf dem 5. Platz liegt.

Die unter Zugzwang stehenden Uhlenhorster begannen mit viel Druck und konnten in der fünften Minute über einen Konter das 1:0 schießen. Doch die Antwort kam drei Minuten später als Marie per Eckenablage auf 1:1 wieder verkürzte. 

Nach mehreren grünen Karten und einem spannenden zweiten Viertel, traf Lena im dritten Viertel für die Bonner mit einem schönen Eckenschuss zum 2:1. Ein hitziges Spiel mit einigen Chancen auf beiden Seiten!

Die Uhlenhorsterinnen konnten sich trotz mehrerer Ecken nicht belohnen und in der 52. Minute konnte Lotte mit der kleinen Rückhand die Führung zum 3:1 ausbauen. Mülheim reagierte und nahm den Torwart für die letzten sieben Minuten raus. Unter viel Druck der Gegner und einer sehr guten kämpferischen Verteidigungsleistung konnten die Damen aus Bonn das Spiel halten und in der letzten Minute verwandelt Lotte erneut einen schönen Konter und das Spiel geht verdient 4:1 für Bonn aus! Damit festigen die Damen ihren dritten Platz in der Liga und starten im neuen Jahr direkt wieder frisch gegen die zweitplatzierten Kölner.

1x Marie, 1x Lena, 2x Lotte 

L.N.

Niederlage in Gladbach – Ersatzgeschwächte BTHV-Herren verlieren mit 11:4 gegen den GHTC

Im vorletzten Spiel der Hinrunde konnten die BTHV-Herren beim Gladbacher HTC nicht punkten. Krankheitsbedingt musste das Team aus Bonn auf wichtige Leistungsträger verzichten.

Das erste Viertel ging mit 4:0 klar an die Gastgeber aus Gladbach. Zu Beginn des zweiten Viertels fiel das erste Tor für den BTHV. Torschütze zum 4:1 war Adrian Sonnenschein. Die Gäste zeigten sich verbessert, jedoch behielt der GHTC die Oberhand und konnte mit einer komfortablen 6:1 Führung in die Pause gehen.

In der zweiten Halbzeit gingen die nächsten drei Tore auf das Konto der Heimmannschaft, ehe Linus Nüßler mit einem Doppelpack auf 9:3 verkürzte. Gladbach traf zum 10:3, bevor Kapitän Moritz Zimmermann den Treffer zum 10:4 erzielte. Der Endstand lautete 11:4 für den Gladbacher HTC.

Lichtblicke bei der insgesamt deutlichen Niederlage waren die Comebacks von Maxi Ksoll und Matthias Caspari. Das letzte Spiel der Hinrunde findet erst im kommenden Jahr statt. Dann treffen die BTHV-Herren am 14.01. zuhause auf den DSD Düsseldorf.

Tore BTHV:

Linus Nüßler (2), Moritz Zimmermann, Adrian Sonnenschein

SH

Bericht 2. Damen

Hoch motiviert starteten wir am dritten Advent um 10 Uhr das dritte OL Spiel dieser Hallensaison in Köln. Die ersten 10 Minuten kamen wir gut rein und erarbeiteten uns die ersten Chancen gegen die Zweitvertretung der Blau-Weißen. Das erste Viertel ging mit 0:0 zuende. Etwas Chaos bei der Defensiv Arbeit führte in 2ten Viertel zu drei schnellen Gegentoren.

Zur Halbzeit stand es somit 3:0 für Köln. Doch mit erhobenen Köpfen, einer positiven und motivierenden Halbzeitbesprechung und kleinen taktischen Anpassungen starten wir wieder mit Volldampf in die Partie. Köln kam mit der Umstellung lange Zeit nicht klar und langsam wendete sich das Blatt und aus dem 0:3 drehten wir das Spiel und gewannen 4:5.

Mit dem Sieg holen wir uns über Weihnachten erstmal die Tabellenführung, die aber bei drei Teams mit 6 Punkten sehr spannend aufgestellt ist.

Im neuen Jahr starten wir dann am 14. Januar in Leverkusen und wollen dort unser Punktekonto weiter füllen.

RK

Bericht 2. Herren

Hinten Hurra, vorne Johann Wochner Superstar!

Wenn die Einzelleistung von Johann zu toppen war, dann nur durch die fantastische Stimmung des Publikums! Dementsprechend war es auch wenig verwunderlich welch engagierte Mannschaftsleistung in der Defensive an den Tag gelegt wurde.

Insgesamt rückte der Fokus des Spiels leider viel zu oft von den sportlichen Leistungen des Teams ab und brachte die unschönen Seiten eines Derbys hervor. So gab es auf beiden Seiten viel Gesprächsbedarf nach dem Spiel und einige Verletzte. Die Partie wurde zwar intensiv geführt, war aber keineswegs überhart, sodass daraus Verletzungen entstehen mussten. Nichtsdestrotz trugen Jan und Gerrik eine Gerhirnerschütterung davon. Auf gegnerischer Seite kam es ebenfalls zu einer Verletzung am Sprunggelenk. Bei Jan war es absolut bemerkenswert, weil er nach einer Kollision mit einem Mitspieler in der ersten Halbzeit, noch die Partie zu Ende brachte. Hier müssen wir sicherlich noch sensibler werden und die Einsatzbereitschaft der Spieler zurückstellen, um die Gesundheit in den Vordergrund zu stellen.

Das Spiel begann zunächst sehr gut für die Affenbande und das Team untermauerte dies mit einer  2:0 Führung nach dem ersten Viertel. Zwar hatte der BTHV die Partie weitestgehend im Griff, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen und musste sich mit einer 4:2-Führung zur Halbzeit begnügen. Die Atmosphäre der zweiten Halbzeit konnte die Affenbande sichtlich schlecht wegstecken und fand in der zweiten Halbzeit weitestgehend keine Lösungen. Irgendwann musste sich dies natürlich rächen und SWB konnte auf 4:4 gleichziehen. In dieser Zeit hatte sich Johann eine ungewöhnlich lange Zeit ohne sensationelles Dribbling gegönnt und der Rest der Offensive lief sich meistens in den Ecken fest. Fünf Minuten vor Schluss schenkte Johann dann aber den frenetisch feiernden Fans das immens bedeutsame 5:4. Die Krönung zum 6:4 erzielte Justus. Kurz vor Schluss mussten wir dann noch eine gelbe und rote Karte hinnehmen, die aber aufgrund der fortgeschrittenen Zeit nur noch einen Einfluss auf die Mannschaftskasse hatten.
Entscheidend für den Erfolg waren sicherlich auch die Mentalität Sörens, der eigentlich noch angeschlagen war und Jans, der sich wie beschrieben aufopferte.

Nach dem Spiel zeigte sich dann auch noch ein besseres Bild der beiden Mannschaften und es wurde noch gemeinsam angestoßen.

Team: Jan, Mats, Seba (1), Alex, Sören, Mobby, Justus (1), Johann (4), Gerrik, Niko

Die Affenbande sagt dankeschön! Und wünscht Euch, den lieben Fans, ein tolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

AC

 

Tore: Carla, Flora und Heli (3)
Im neuen Jahr starten wir dann am 14. Januar in Leverkusen und wollen dort unser Punktekonto weiter füllen.

Mit dem Sieg holen wir uns über Weihnachten erstmal die Tabellenführung, die aber bei drei Teams mit 6 Punkten sehr spannend aufgestellt ist.
Tore: Carla, Flora und Heli (3)
Im neuen Jahr starten wir dann am 14. Januar in Leverkusen und wollen dort unser Punktekonto weiter füllen.

Zur Halbzeit stand es somit 3:0 für Köln. Doch mit erhobenen Köpfen, einer positiven und motivierenden Halbzeitbesprechung und kleinen taktischen Anpassungen starten wir wieder mit Volldampf in die Partie. Köln kam mit der Umstellung lange Zeit nicht klar und langsam wendete sich das Blatt und aus dem 0:3 drehten wir das Spiel und gewannen 4:5.
Mit dem Sieg holen wir uns über Weihnachten erstmal die Tabellenführung, die aber bei drei Teams mit 6 Punkten sehr spannend aufgestellt ist.
Tore: Carla, Flora und Heli (3)
Im neuen Jahr starten wir dann am 14. Januar in Leverkusen und wollen dort unser Punktekonto weiter füllen.

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.