Die letzte Vorstandssitzung eines turbulenten Jahres im Dezember beschäftigte sich unter ande-rem mit der Idee Jan Henselers für eine abteilungsübergreifende Ballschule. Die Ballschule soll beide Sportarten involvieren. Kinder sollen dadurch so früh wie möglich an den Verein gebun-den werden. Aktuell gibt es kein Ballschulangebot in Bonn, wodurch eine Nische besetzt werden könnte. Die Kinder erlernen in den ersten zwei Jahren Kenntnisse im Bereich Technik, Taktik und Koordination. Im dritten Jahr kann dann der Schwerpunkt Tennis und/oder Hockey hinzu-gebucht werden. Der Vorstand beauftragter Jan Henseler sein Konzept weiterzuverfolgen.
Interimsvorstand Tennis Erwachsene Norbert Veith berichtete, dass die 1.Damen ihr zweites Spiel auch verloren haben. Die entscheidenden Spiele gegen den Abstieg stehen noch bevor. Die 1.Herren haben nach zwei Auftaktsiegen ihr erstes Spiel verloren, allerdings in einer sehr ge-schwächten Aufstellung. In den anderen Altersklassen des Erwachsenenbereichs sind die Ergeb-nisse gemischt. Im Jugendbereich sind die weiblichen U 15 Spielerinnen mit zwei Siegen in der 1. Verbandsliga hervorzuheben.
Der Tennisvorstand kündigte baldige Gespräche mit den 1. Damen und 1. Herren an. Ziel soll der Erhalt der Spielklasse Oberliga sein. Der Einsatz von ausländischen Spielerinnen und Spie-lern soll sich an dieser Zielsetzung orientieren. Dies bedeutet ggf., dass der Einsatz nicht in dem bisherigen Ausmaß stattfinden kann. Wegen möglicher Neuverpflichtungen werden zur Zeit Ge-spräche hinsichtlich der Spielklasse dieser Spielerinnen und Spieler von den Mannschaftsver-antwortlichen geführt. Über die Finanzen wird dann anschließend mit dem Tennisvorstand ver-handelt. Es wurden Gespräche mit allen festangestellten Trainern geführt. Themen waren der Abgleich der Arbeitsstunden mit den vertraglich vereinbarten Arbeitsstunden sowie ein Ausblick auf die zukünftige Arbeit dieser Trainer ab April 2024.
Hockeyvorstand Erwachsene Andreas Busch teilte mit, dass das Weihnachtscamp am 21. und 22.12. ausgebucht ist. Jasmin Holtz wird ihr Amt als Kinderwartin zum Ende der Hallensaison abgeben. Sie wird aber weiterhin im Jugendteam helfen und den Miniclub organisieren. Die zu-künftigen Camp Strukturen sollen laut Hockeyabteilung komplett überarbeitet werden. Die 1. Damen spielen eine sehr starke Saison in der 1. Bundesliga und haben Chancen auf eine Viertelfinalteilnahme. Die 1. Herren hatten einen ordentlichen Start in die 2. Bundesliga, werden aber um den Klassenerhalt kämpfen müssen.
Anlagenvorstand Architekt Dieter Husmann gab bei der Diskussion über eine Ersatzbeschaffung der zu entfernenden DHL Container zu bedenken, dass für den Ankauf eine deutlich gemachte Notwendigkeit abteilungsübergreifend vorliegen muss, da die erneute Aufstellung aus ästheti-scher Sicht kein Gewinn sei. Der Vorstand beschloss, in den Abteilungen zu eruieren, welche Notwenigkeit aus sportlicher Sicht dafür unabdingbar sei.
Die Geschäftsstelle teilte mit, dass die DHL Container im Eigentum von DHL Express am 9.Januar vom BTHV Grundstück entfernt werden. Zurück bleiben Kosten für den Betrieb von Kühltruhen im Jahr 2023 durch Rugby Bonn, für die eine Rechnung gestellt werden soll.
Für den Vorstand