Das war ein abwechslungsreiches Wochenende….. Die 2. Damen stehen nach dem 6:3 gegen BW Köln 2 kurz vor dem Aufstieg in die 2. Regionalliga. Nicht ganz so weit sind die 2. Herren – da müsste es aber immerhin mit der Oberliga klappen. Im Lokalderby drehte die Mannschaft noch das Spiel und holte einen Punkt. Die 4. Damen steigen auf – die 3. Damen kämpfen nach der Niederlage gegen SW Bonn um den Klassenerhalt. In 2 bedeutungslosen Spielen unterlagen die 1. Herren gegen die beiden Spitzenmannschaften.
Hier die Berichte – jetzt mit 2. Herren
SW Bonn- BTHV2
Nach dem höchst unglücklichen Unentschieden gegen MSC am vergangenen Spieltag war die Mannschaft darauf erpicht, es im Derby gegen Schwarz-Weiß Bonn besser zu machen. Und so konnte man dies zunächst auch umsetzen; nach fünf Minuten konnte Mobby einen langen Ball von Alex durch die Mitte zu einem Tor verwerten. Anschließend verlor die Mannschaft allerdings den Faden. SWB glich im zweiten Viertel aus, im Anschluss wurden mehrere Großchancen vergeben. Mit einem 3:1 für SWB ging es in die Halbzeitpause. In dieser wurde es laut, man erinnerte sich gegenseitig aber auch an die Qualität der Mannschaft und die Comeback-Qualitäten, die man gegen Aachen gezeigt hatte. Und so startete man auch mit einem sehenswerten Solo von Johann zum 3:2 in die zweite Halbzeit. Maxi sah kurz danach eine grüne Karte, SWB nutzte die Überzahl für das nächstes Tor und konnte sich auch bei Gleichzahl erneut durchsetzen. 5:2 sollte der Stand beim Ende des dritten Viertel lauten. 10 Minuten vor Ende wurde dem BTHV ein Siebenmeter zugesprochen, der allerdings von Johann verschossen wurde. Im direkten Anschluss nahm die Affenbande Thomas vom Feld, um SWB in Überzahl zu attackieren. Kurze Zeit später konnte Maxi auf 5:3 verkürzen. Das Spiel wurde jetzt unruhig. SWB begriff nicht, dass die Zeit für sie lief und handelte sich durch Beschwerden immer wieder Zeitstops ein. Lila spielte in Überzahl äußerst souverän, Johann erzielte den Anschlusstreffer, bevor Schalto zum 5:5 ausglich. SWB wollte jetzt Gleichzahl herstellen und nahm ebenfalls den Torwart vom Platz, die Affenbande stellte Thomas wieder auf den Platz. Maxi konnte den Führungstreffer markieren, aber quasi postwendend wurde SWB ein fragwürdiger Siebenmeter zugeschrieben, der zum Ausgleich verwandelt wurde. Die Affenbande zeigte Moral, Johann konnte erneut die Führung herstellen. Die Hitzigkeit schlug jetzt sogar auf die Zuschauer durch, Nik wurde der Halle verwiesen. In den letzten zwei Minuten konnte SWB erneut ausgleichen. Eine Schlussecke für die Affenbande wurde durch die Schiedsrichter verwehrt. So musste man sich im Derby mit nur einem Punkt zufriedengeben.
Als Fazit muss man ziehen, dass die Mannschaft die erste Halbzeit verschlafen hat, in der zweiten Halbzeit – und insbesondere im vierten Viertel – aber Moral und Comeback Qualität bewiesen hat.
Eine besondere Erwähnung hat Affenbande-Alumnus Sep verdient, der die Mannschaft nicht nur von den Rängen unterstützte, sondern für den Fall, dass er als Schiedsrichter einspringen müsste, am Morgen extra noch einen Regeltest gemacht hatte.
Kader: Thomas, Alex, Schalto, Mats, Niko, Mobby, Felix, Johann, Maxi, Seba
JB
BTHV-Herren beenden Hallensaison auf Platz 5 – Die 1.Herren zeigen gute Leistungen, können am Doppelwochenende gegen den GHTC und DSD aber nicht mehr punkten
BTHV – GHTC 2:6
Im letzten Heimspiel der Saison lieferten die BTHV-Herren besonders in der ersten Halbzeit ein starkes Spiel ab. Das erste Tor des Tages erzielte Felix Waffenschmidt. Die Führung konnte Gladbach praktisch im direkten Gegenzug ausgleichen. Hiervon ließen sich die Gastgeber nicht beirren. Das Tor zum 2:1 schoss Jakob Misof. Im zweiten Viertel blieb das Spiel auf Augenhöhe. Trotzdem gelang es Gladbach, die Partie zu drehen. Mit einem 2:3 aus Bonner Sicht ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit konnte der GHTC seine Leistung steigern und die Spielkontrolle übernehmen. Dem konnte der BTHV nicht mehr viel entgegensetzen. Am Ende feierten die Gladbacher nicht nur einen 6:2 Auswärtssieg, sondern auch den Aufstieg in die erste Bundesliga.
Tore BTHV: Felix Waffenschmidt, Jakob Misof
DSD – BTHV 8:6
Das letzte Auswärtsspiel der Saison bestritten die BTHV-Herren gegen den DSD Düsseldorf. Für beide Mannschaften war der Ausgang der Partie bedeutungslos. So entwickelte sich kein hoch intensives, aber doch ein sehr ansehnliches Aufeinandertreffen.
Eine 2:0 Führung der Gastgeber konnte Jakob Misof mit einem Doppelpack ausgleichen. Das 2:3 für den BTHV fiel nach einem abgefälschten Pass von Felix Waffenschmidt. Durch zwei weitere Treffer konnte Düsseldorf die Partie vor der Pause drehen. Auch die zweite Halbzeit verlief sehr ausgeglichen. Kilian Schwind traf zum 4:4. Eine erneute Führung des DSD drehten Felix Waffenschmidt mit einem Traumtor und Linus Nüßler mit einem weiteren Treffer. Mit dem Spielstand von 5:6 ging es ins letze Viertel. Wie in den vergangenen Spielen hatten die BTHV-Herren einen starken Rückhalt in Torwart Stig Aronsson. Dieser war bei einem 7m zum 6:6 Ausgleich jedoch machtlos. Nur wenige Sekunden später fiel das 7:6 durch eine Unaufmerksamkeit in der Verteidigung. Eine künstliche Überzahl führte leider nicht mehr zum Erfolg. Das Endergebnis des Spiels, in dem die BTHV-Herren sicher einen Punkt verdient gehabt hätten, lautete 8:6 für Düsseldorf. Tore BTHV: Jakob Misof (2), Felix Waffenschmidt (2), Kilian Schwind, Linus Nüßler
Spielbericht 4.Damen
Am ungewöhnlich späten Sonntagabend um 18:00 Uhr am 18.02.2024 fand ein spannendes Hallenhockey-Spiel statt, bei dem anfangs alle etwas müde wirkten und erst durch das Spiel richtig wachgerüttelt wurden. Unter der Leitung von Trainer Friedrich, der sein Team gut vorbereitet hatte, entwickelte sich dennoch ein aufregendes Spiel mit zahlreichen Höhepunkten.
Das erste Tor fiel in der 7. Minute durch Cecilia, die geschickt am langen Pfosten positioniert war und den Ball gekonnt versenkte. In der 12. Minute erhöhte Cathrin mit einem präzisen Rückhandschuss auf 2:0, nachdem sie einen perfekten Moment abgepasst hatte. Nur zwei Minuten später gelang Nele nach einem Pass von Cathrin das 3:0.
Im zweiten Viertel setzte Nele ihr starkes Spiel fort und erzielte in der 10. Minute das 4:0, nachdem sie einen Ball abgefangen hatte und gekonnt verwandelte.
Das dritte Viertel begann mit einer Ecke gegen das Team, die zum Anschlusstreffer führte und das Ergebnis auf 4:1 verkürzte. Doch das Team ließ sich nicht beirren und erhöhte in der 11. Minute durch Nele auf 5:1, nach einem schnellen Seitenwechsel über die Abwehr.
Im vierten und letzten Viertel setzte Clara mit einem souveränen 7-Meter-Treffer in der 6. Minute den Schlusspunkt zum 6:1, indem sie den Ball gekonnt rechts unten ins Eck platzierte.
Durch diesen überzeugenden Sieg gelang es dem Team, sich für die 2. Verbandsliga zu qualifizieren und somit aufzusteigen. Dieser Erfolg unterstreicht die harte Arbeit und das Engagement sowohl des Teams als auch von Trainer Friedrich, der sie erfolgreich auf diese Herausforderung vorbereitet hat.
CS
Spielbericht 3.Damen:
Am Samstag Morgen stand für die dritten Damen des BTHV das heiß umkämpfte Derby in der weit entfernten Wasserlandhalle gegen Schwarz-Weiß Bonn an. Nach dem Sieg in der Hinrunde hofften wir darauf das Derby wieder für uns entscheiden zu können. In Führung ging im ersten Viertel SWB durch eine kurze Ecke. Zunächst konnten wir ausgleichen und dann sogar 1:2 in Führung gehen. Auch wenn der Ball öfter an unseren Schlägern war, kamen wir nicht zum Abschluss und blieben an den tief stehenden Gegnerinnen hängen, die wiederum ihre Konter effektiv nutzten und so nach 4 weiteren Toren 5:2 in Führung gingen. Zwar konnten wir im letzten Viertel noch auf ein 5:4 rankommen, gereicht hat es aber im Endeffekt nicht und wir müssen die Punkte schwerenherzens bei den Rivalinnen vom Venusberg lassen
Tore: Isa (1), Lisa (1), Louisa (2)
LC