Ein Blick über den Zaun hilft immer, auch wenn wir es ja wissen und vermutlich zu selten sagen… Wir lesen im Newsletter von SW Köln…. Dort wurde jetzt ein langjähriger Trainer verabschiedet. Er hat einfach mal aufgeführt, was Trainer leisten und es auf den Punkt gebracht….
Trainingsvorbereitung, Bürokram, Kindern Werte vermitteln, Motivieren, Trösten, an Wochenenden parat stehen, Vorbesprechungen, Nachbesprechungen, Tore auf den Platz rollen, Anfahrt zu Spielen organisieren, bei der Anfahrt zum Training und Spiel im Stau stehen, Elternabende durchführen, Platz wässern, Banden schleppen und auslegen, Diskussionen mit Eltern führen, warum man ein Kind nicht aufgestellt hat, bei den Jüngeren Schnürsenkel binden, Schiedsrichtern, Teams coachen, bei der Orga von Turnieren helfen, lange Trainersitzungen ertragen, Erfolge erringen, Turniere leiten, an Jugendsitzungen teilnehmen, aber natürlich auch das Training souverän leiten.
Auch wenn es vielleicht nicht ganz so rüberkommt: die Trainer, auf jeden Fall unsere, machen das fast alles gerne. Daher einfach danke an alle Trainer!!!
Christian Ridder, der auf der MV für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde, und seit Jahren Trainer in Hamburg ist, erzählte eine ‘schöne’ Geschichte von einer Hamburger Endrunde. Dort klingelte beim Co-Trainer während des Spiels das Handy. Beim 5. Mal hatte er Sorge, es wäre ein Notfall und ging ran. Der Anruf kam von die Tribühne: ‘Wann wird denn endlich mein Kind eingewechselt!’