Hockey: 2. Herren in Hürth – viel Aufregung für ein Pünktchen…

Ein 1:1 im letzten Auswärtsspiel der 2. Herren der Saison 2023/24 beim THC Hürth

Am vorletzten Spieltag der Saison 2023/24 der 1. Verbandsliga traten die 2. Herren des BTHV (auch „Affenbande“ genannt) beim THC Hürth an und fuhren mit einem Punkt nach Hause. Für beide Teams ging es nicht mehr um viel, der Aachener HC 2 hat sich bereits den 1. Platz in der 1. Verbandsliga Gruppe A gesichert, sodass BTHV 2 nicht mehr aufsteigen kann. Auch Hürth musste nicht mehr um den Abstieg fürchten.

Dennoch waren beide Teams hoch motiviert, sodass sich auf dem Spielfeld insbesondere im ersten Viertel ein munterer Schlagabtausch entwickelte. Hürth startete mit einigen guten Chancen, während der BTHV erst einmal ins Spiel finden musste. Taktisch setzte der BTHV auf Schlenzer aus der, ungewohnter Weise in einer 5er-Kette spielenden, Abwehr, von denen einige zum Überraschen der BTHV-Stürmer an den Schlägern der Hürther Abwehrspieler vorbei sprangen. Mit dem Start des zweiten Viertels übernahm der BTHV das Zepter und spielte sich einige kurze Ecken heraus, jedoch konnte keine verwandelt werden. Hürth setzte nun verstärkt auf Konter, von denen keiner in einem gefährlichen Torschuss mündete. So ging es torlos in die Halbzeitpause.

Der das ganze Spiel anhaltende Nieselregen sorgte ab der zweiten Halbzeit dafür, dass auf dem eh schon schnellen Hürther Kunstrasen die Bälle noch schneller rollten. Im dritten Viertel konnte der BTHV-Torwart Thomas plötzlich nur den Ball bestaunen, der in einer Bogenlampe über ihn flog und perfekt in die Lücke zwischen Torwartschläger und Latte passte. Die Freude der Hürther über den Führungstreffer hielt nur kurz an, da der BTHV wenige Minuten später durch Samuel ausglich. Es kam danach auf beiden Seiten zu vereinzelten weiteren Torchancen in einem generell eher chancenarmen Spiel. Ein letzter Aufreger ereignete sich kurz vor Schluss, als Alex Caspari im Spielaufbau regelwidrig von einem Hürther Spieler vom Ball getrennt wurde, was der Schiedsrichter nicht als Foul erkannte und weiterspielen ließ. Der Hürther Angreifer schloss danach ohne Gegnerdruck aufs Tor ab, da Alex beim Schiedsrichter das Foul monierte, und verfehlte das Tor nur knapp. Trainer Arno wurde für seinen energischen Widerspruch gegen die Schiedsrichterentscheidung mit einer grünen Karte verwarnt. Nach dem Spiel entschuldigte sich der Schiedsrichter für seine (Fehl-)Entscheidung bei Arno und Alex, die zum Glück ohne größere Konsequenzen blieb (Die Mannschaftskasse freut sich). Kurz danach folgte der Abpfiff und beide Mannschaften fuhren mit einem Punkt nach Hause. Danke an den Trainer Arno und Pfeffi fürs Pfeifen.

Nun freut sich der BTHV auf den Abschlussspieltag nächste Woche zu Hause, bei dem zunächst die 1. Herren die Möglichkeit haben, in die zweite Bundesliga aufzusteigen. Danach beenden die 2. Herren um 16 Uhr ihre Saison gegen den Aachener HC 2.

JS

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.