Die beiden Spiele waren sicher nichts für schwache Nerven. Zunächst gewannen die 1. Damen gegen einen starken Aufsteiger SW Neuss mit 2:1. Danach eine Klassespiel der BTHV-Herren gegen SW Köln. Das war insgesamt richtig gutes Hockey. Leider mit viel Pech für die Herren. Insbesonders die Ecke, die zum 3:3 Ausgleich führte, war mehr als unmstritten. Thomas Quinders, Hockeyobmann bei SW: ‘Klarer Freischlag für Bonn!’ Und auch am Ende viel Aufregung: ein zunächst gepfiffener 7m in letzter Sekunde wurde zurückgenommen. Die 1. Damen holten dann am Sonntag noch einen Punkt gegen den DSD – leider im Penaltysch. auch verloren. Die 2. Herren gewannen beim MSC – das Spiel der 2. Damen wurde kurzfristig vom DHC abgesagt. Die 3. Damen glänzten durch pünktliche Berichte:
Hier die Berichte:
1. Damen – DSD
Am vergangenen Sonntag ging es direkt mit dem zweiten Spiel der 1. Damen auf eigener Anlage weiter. Nachdem wir das erste Saisonspiel am Samstag gegen den Aufsteiger für uns entschieden haben, gingen wir hochmotiviert in das Spiel gegen einen altbekannten Gegner – DSD Düsseldorf.
Das Spiel startete zunächst von beiden Mannschaften eher ruhig und strukturiert. Die typische Abtastphase mit Ballbesitz auf beiden Seiten. Das erste Viertel endete torlos und auch das zweite Viertel sah ähnlich aus. Ein sehr ausgeglichenes Spiel mit guten Offensiv- und Defensivaktionen beider Mannschaften.
Wir starteten gut in die zweite Halbzeit und konnten uns mit einer kurzen Ecke belohnen. Leider nutzten wir die Chance nicht und DSD erspielte sich ein paar Minuten später eine kurze Ecke, die wir ebenfalls abwehrten. Nach weiteren ungenutzten Chancen fing sich DSD durch ein Foul eine Gelbe Karte kurz vor Ende des dritten Viertels ein. Somit starteten wir in Überzahl in das letzte heiße Viertel und erspielten uns 10 Minuten vor Schluss eine kurze Ecke. Durch eine traumhafte Eckenvariante über unseren Neuzugang und gleichzeitiges Geburtstagskind Larry gingen wir 1:0 in Führung. Doch diese Führung konnten wir nicht lange halten und fingen uns das Gegentor nur eine Minute später per kurzer Ecke. Nach einer weiteren gelben Karte für den Trainer der gegnerischen Mannschaft spielten wir weiterhin in Überzahl, konnten dies aber nicht ausnutzen und so endete das Spiel nach 60 Minuten 1:1.
Somit ging es ins Shootout. Beide Teams traten mit fünf Schützinnen gegeneinander an. Nach Toren durch Larry (2x) und Jojo (1x) sowie zahlreichen Glanzparaden von Jaci mussten wir uns am Ende leider trotzdem 4:5 geschlagen geben. Somit wandert nur ein Punkt auf unser Konto und zwei Punkte auf das von DSD Düsseldorf.
Trotzdem sind wir über ein 4-Punkte-Wochenende zum Auftakt der Saison zufrieden und bereiten uns auf das kommende Wochenende in Hamburg vor. Ein herzlichen Dank an alle Fans, die am Spielfeldrand dabei waren!
ME
1. Herren – SW Köln
Erster Punkt in der zweiten Bundesliga
Nach einem 3:3 in der regulären Spielzeit verlieren die BTHV-Herren im Penalty-Schießen gegen Schwarz-Weiß Köln
Am Samstag starteten die BTHV-Herren mit einer insgesamt guten Leistung in die Saison 24/25 der 2. Feldhockey Bundesliga. In der Vorbereitung konnte sich der BTHV bereits mit einigen erfahrenen Zweitligisten messen und ging mit Vorfreude in die Partie. Gegner im Auftaktspiel war Schwarz-Weiss Köln.
Nach einer auf beiden Seiten leicht nervösen Anfangsphase gelang den Gästen der Führungstreffer in der 11. Minute. Die BTHV-Herren ließen sich hiervon nicht beirren und kamen immer besser in Spiel. Zu Beginn des zweiten Viertels erzielte Jakob Misof das 1:1 mit einem schönen Stecher nach einer Passkombination über mehrere Stationen (16.). Nur eine Minute später drehten die Gastgeber die Partie: Philipp Sanchidrian verwandelte einen Siebenmeter zum 2:1. Leider hielt die Führung nur bis zur 19 Minute, in der Köln ein Tor zum Ausgleich schoss. Mit dem Stand von 2:2 ging es in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit blieb das Spiel ausgeglichen. Valentin Koch vollendete mit großem Einsatz einen Konter zu erneuten Führung für den BTHV (37.). Das dritte Viertel endete mit dem 3:3 für Schwarz-Weiss, das durch einen Eckennachschuss fiel. Im letzten Viertel hatten die Gäste aus Köln leichtes spielerisches Übergewicht, konnten dieses aber nicht nutzen. Dies hätte der BTHV fast bestraft. In der letzten Spielminute gab es drei aufeinanderfolgende Strafecken für die 1.Herren. Die letzte Strafecke führte zu einem vermeintlichen Siebenmeter, der nach einer Beratung der Schiedsrichter aber wieder zurückgenommen wurde. Die reguläre Spielzeit endete so mit 3:3.
Es folgte das Penalty-Schießen um den Extra-Punkt, das erst im Duell der letzten beiden Schützen entschieden wurde. Schließlich lautete der Sieger Schwarz-Weiss Köln mit 5:6.
Am zweiten Spieltag treffen die BTHV-Herren zuhause auf den Gladbacher HTC (Samstag, 21.9., 14 Uhr).
Tore BTHV: Jakob Misof, Philipp Sanchidrian, Valentin Koch
SH
1.Damen – SW Neuss
Nach einer intensiven und lehrreichen Vorbereitung war es am Samstag soweit: Spiel eins des Auftaktwochenendes gegen die Aufsteiger aus Neuss.
Das Spiel startete holprig, nachdem Neuss in der 5. Minute mit dem ersten Schuss das 1:0 erzielte.
Dieses Gegentor rüttelte uns jedoch wach und wir ühernahmen die Spielkontrolle. Kurz nach der Viertelpause konnte Lena eine Ecke verwandeln und wir gingen mit einem 1:1 in die Halbzeitpause.
Carla war es dann, die in der 39. Minute einen langen Ball von außen perfekt an der Törhüterin vorbei ins Tor stach.
Das 2:1 und somit 3 Punkte konnten wir, zeitweise sogar in doppelter Unterzahl, in Bonn behalten.
Ein geglückter Saisonstart, auf den wir aufbauen wollen. Am Sonntag möchten wir dann unsere Stärken über ganze 60 Minuten zeigen.
JC
3. Damen – RW Köln 3
Dank der neuen Regelung starteten wir am Sonntag in Vollbesetzung mit ganzen sechs Auswechselspielerinnen auf heimischen Rasen gegen den Absteiger aus der Oberliga Rot-Weiß Köln 3. Ein Umstand, der uns umso erfreulicher schien, da RWK 3 mit einer leeren Wechselbank angereist war. Das Spiel startete jedoch wie das letzte mit einigen Defiziten auf unserer Seite, wie beispielsweise dem Hang, Pässe innerhalb der gegnerischen Reichweite zu spielen. Im Laufe des Spiels steigerten wir uns jedoch stark, während bei RWK sichtbar die Luft knapp wurde. Doch auch in der besseren zweiten Halbzeit, die sich zu großen Teilen in der gegnerischen Hälfte abspielte, zeigte der Ball eine gewisse Neigung, das Tor zu verfehlen. Mit einer knapp unterlegenen und einer knapp überlegenen Halbzeit war es insgesamt ein recht ausgeglichenes Spiel, was sich auch in dem 0:0 Endergebnis wiederspiegelte.
A.G.
3.Damen – MSC
Am Mittwochabend traten wir in unserem ersten Saisonspiel gegen die Damen des Marienburger SC an. Wir starteten schwach ins Spiel mit vielen Fehlpässen, chaotischem Aufbau und einem allgemeinen Mangel an hockeyspielerischen Fähigkeiten. Diese Defizite wurden von den Marienburgerinnen direkt ausgenutzt, die im ersten Viertel zum 0:1 punkteten. Erst nach einer harschen Ansprache in der Halbzeitpause erinnerten wir uns daran, wie rum der Schläger gehört und konnten mit einigen schönen Aktionen aufwarteten. Das stellte sich jedoch als entschieden zu kräftezehrend heraus und schon gegen Ende des dritten Viertels ließen wir erneut zu, dass die Damen aus Marienburg einen Treffer erzielten. Im vierten Viertel hielten wir uns zwar zu großen Teilen im gegnerischen Viertel auf, es mangelte aber dennoch an vielversprechenden Torschüssen. So zogen wir am Schluss mit einer recht verdienten 0:2 Niederlage vom Platz.
AG