Der BTHV hat einen neuen hauptamtlichen Jugendtrainier verpflichtet. Max Karänke wird bereits ab dem 1.3. seine Trainertätigkeit im BTHV beginnen. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit wird er zur Feldsaison größtenteils im Grundlagenbereich eingesetzt werden, aber auch die weibliche U14 in leitender Funktion übernehmen.
Der zweifache Familienvater durchlief in seiner Spielerkarriere mehrere Jugend-Nationalmannschaften des Deutschen Hockeybundes und war neben seinem Heimatverein, den Stuttgarter Kickers, außerdem für den Münchner SC sowie den Großflottbeker THGC und den Harvesterhuder THC in der Bundesliga aktiv. Nach einem Hockeyengagement in Australien beendete Karänke seine sportliche Karriere und arbeitete die vergangenen Jahre in der Immobilienbranche, ehe er durch seine Kinder wieder mit dem Hockeyvirus infiziert wurde. So sehr, dass er sich prompt auf die Stellenausschreibung im BTHV bewarb. Herzlich willkommen in weiß & lila!
Guido Becker (Hockey Jugendwart BTHV): „Die Verpflichtung von Max Karänke ist ein absoluter Glücksfall für unsere Hockeyjugend. Seine Erfahrung, seine Leidenschaft für den Sport und seine Werte passen perfekt zum BTHV. Ich bin unglaublich froh, ihn für unsere Nachwuchsarbeit gewonnen zu haben, und freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit! Zudem beenden wir damit ein halbes Jahr der Trainerunterbesetzung – ein großes Dankeschön an alle bisherigen Trainer, die diese Zeit mit großem Einsatz überbrückt haben. Der Zusammenhalt im Club ist einfach riesig!“
Jan Henseler (Sportlicher Leiter): „Der Erstkontakt mit Max hat bei mir schon einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wenn ein Familienvater aus seinem Beruf aussteigt, weil er für eine andere Sache so brennt, ist das sehr beeindruckend. Max brennt für die Aufgabe und bringt auch die Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten mit, die man für diesen Job dringend braucht. Ich freue mich auf die intensive Zusammenarbeit.“
Max Karänke: „Guido, Andreas, Jan und Matze haben mir die Entscheidung für den BTHV sehr leicht gemacht. Ich hatte ab dem ersten Gespräch ein super Gefühl was die Werte und Menschen im Verein betrifft und freue mich Teil davon zu werden.“
Mit der Verpflichtung von Max Karänke wird unser Sportlicher Leiter Jan Henseler wieder in eben diesen Job zurückkehren und zusätzlich ab dem 1.4. Cheftrainer unserer Bundesligadamen. Jan coachte die 1.Damen bereits von 2009 bis 2021 und führte sie auf dem Feld aus der Oberliga in die 2.Bundesliga und schaffte 2018 den historischen Aufstieg in 1. Hallenbundesliga. Jan beerbt Matthias Caspari, der nach dem krankheitsbedingten Ausscheiden von Kristian Martens, die Damen interimsweise für die Hallensaison übernommen und zum Klassenerhalt geführt hatte.
Andreas Busch (Hockey Obmann BTHV): „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Jan einen ausgewiesenen Hockeyexperten für die Betreuung unserer 1. Damen gewinnen konnten. Jan, der als „bönnsche Jung“ und als Kind des BTHV die Mannschaft, den Verein und die Strukturen kennt, wie kein Zweiter, ist aus unserer Sicht die absolute Top Lösung für diese Aufgabe. Darüber hinaus verfügt Jan über exzellenten Hockeysachverstand und große Erfahrungswerte auf Vereins- und Verbandsebene. Jan ist hochmotiviert und dreht bereits jetzt jeden Stein um, für einen optimalen Start ab 1.4.2025.“
Jan Henseler: „Es ist schon etwas ganz Besonderes für mich nach den knapp vier Jahren zurück auf die Damentrainerbank zu kehren. Ich freue mich total auf die Aufgabe und brenne für diesen Verein und auch für diese Mannschaft mit der ich als Trainer gewachsen bin. Ob es nochmal 12 Jahre werden weiß ich nicht. Aber you never know.“