Mit nicht weniger als 52 gemeldeten Mannschaften, davon 15 bei den B-Knaben, versprach das Freundschafts-Hockeyturnier in Bad Kreuznach vom 30.05. bis 02.06. eine spannende und tolle Herausforderung für unsere zwei B-Knaben-Teams zu werden.
Denjenigen, welchen es bei der gewaltigen Kulisse des Austragungsortes “Salinental” den Atem verschlug, konnte geholfen werden: “Freier Atem dank frischer Salzbrise” lautet der offizielle Werbeslogan (den großen Heckenwänden mit herabrieselndem Salzwasser sei Dank).
Weniger eine frische Salzbrise als vielmehr einen Sturm musste der erste Gegner unseres BTHV-Teams 1 am ersten Tag (30.05.) – bei schönstem Wetter, wohlgemerkt – über sich ergehen lassen. Wohl wegen der frühen Anreise benötigte der BTHV-Zug ein wenig Akklimatisierungszeit, bevor er ins Rollen kam, um die komplett überforderten Spieler des Landeshauptstadt-Clubs DHC Wiesbaden mit 5:0 vom Platz zu fegen.
Noch schlimmer erging es dem nächsten Gegner TEC Darmstadt, welcher von unserem Team 1 mit 11:0 geradezu weggepustet wurde (und das bei einer Spielzeit von gerade einmal 20 Minuten!).
Diesem Wirbelstart wollte das Team 2 nicht nachstehen: gegen DSC Preussen Duisburg 1 hieß es am Ende 3:0 für unsere Jungs.
Und auch die Abendspiele wurden klar von unseren Teams – auch dank der frischen Brise ? – gewonnen: BTHV-Team 1 gegen Wiesbadener THC mit 4:1, das BTHV-Team 2 gegen die Lokalmatadoren Kreuznacher HC mit 3:1.
So wunderbar das Wetter und das gesundheitlich sicherlich hervorragende Klima des Salinentals am ersten Tag war, so erschreckend kalt und nass präsentierte sich der zweite Tag. Besonders die unerschrockenen Zeltübernachter wurden bereits in der Nacht weniger von herabrieselndem Salzwasser als vielmehr von starken Regenfällen gebeutelt. Und auch tendenzielle Langschläfer erfuhren eine weitere kalte Dusche mit Blick auf den Spielplan: um 07:45 Uhr durfte das BTHV-Team 1 gegen den vermeintlich stärksten Gegner des Turniers, den Kahlenberger HTC, ran. Passend zum Wetter steigerte sich das BTHV-Team 1 in einen echten Sturmlauf und erwärmte wenigstens das Herz der im Dauernieselregen stehenden Fangemeinde vor Begeisterung: mit der wohl besten Leistung des Turniers wurde der KHTC mit 4:0 vom Platz geblasen.
Ähnlich stark präsentierte sich direkt im Anschluss das BTHV-Team 2. Doch trotz deutlicher Überlegenheit konnten sich unsere Jungs leider nicht mit Toren belohnen und mussten sich am Ende mit einem 0:0 gegen einen interessanten Gegner aus der Tschechischen Republik, TJ Pilsen Litice, zufrieden geben.
Das immer schlechter werdende Wetter offenbarte nun eine Schwäche des ansonsten sehr schönen Austragungsortes: für mehrstündige Spielpausen bei Kälte und Nässe gab es keine „Rettungsinsel“, kein Ort wo man sich gemeinsam aufhalten konnte, um sich aufzuwärmen und dem Wetter zu trotzen. In den ca. 3,5 Stunden bis zu den nächsten Partien gegen 12:00 Uhr unterkühlten insofern nicht nur die Körper aller Beteiligten, sondern auch die Gemütslagen. Die Art und Weise, wie die B-Knaben dann die Spiele nach einer so langen Wartezeit in Angriff nahmen, bedarf eines besonderen Lobes: sowohl DSC Preussen Duisburg (mit 10:0) und der Moerser TV (mit 9:0) wurden vernichtend geschlagen von unseren beiden Teams – klasse!
Eine weitere Wartezeit von gut 5 (!) Stunden wollte dann aber bei diesen Wetterverhältnissen keiner mehr in Kauf nehmen, weshalb die vorzeitige Abreise schnell beschlossen war.
Mit lediglich einem Unentschieden und ansonsten deutlichen Siegen beeindruckten die beiden BTHV-B-Knaben-Teams nicht nur die mitgereiste Fangemeinde. Die solide Verteidigung (2 Gegentore in 9 Spielen) verbunden mit herrlich anzusehenden Spielzügen und tollen Torabschlüssen hatten höchsten Unterhaltungswert für jeden Betrachter. Eine echte Werbung für den Hockeysport – und für Bonn!
Sehr bedauerlich, dass das Wetter weitere Augenschmause (oder Augenschmäuse?) nicht zuließ: ein ausführliches (Kalt-) Bad in Bad Kreuznach war genug.