Liebe Mitglieder,
man bekommt ja jetzt jede Menge Tipps, wie man die Krise einigermaßen überwindet. Heute im WDR ein Psychologe. Der empfahl eine Schreibtherapie. Kein Thema – wieder Zeit für aktuelle Informationen – mit ein paar Neuigkeiten und Hoffnungsschimmern. Letztere könnten ja vielleicht auch helfen…
Samstag, 25.4. – Dottys to Go
Super Idee der Gastro. Samstag von 12.00-20.00 Uhr….. Beigefügt die Infos. Bitte unterstützt unsere Gastro. Wenn eine Branche unter der derzeitigen Krise leidet, dann die Gastronomie. Es wäre ein tollen Zeichen, wenn die Mitglieder… Es soll ja auch Samstag wieder Kaiserwetter herrschen.
Tennis
Man will ja nicht zu optimistisch sein… Jetzt darf auch unter Einschränkungen in den Bundesländern Berlin und Hamburg dank einer Verordnung Tennis gespielt werden. Damit wären wir bei 6 Bundesländern. Auch nächste Woche schaut alles gebannt auf die neuen Beschlüsse….
Hockey
Der DHB und WHV haben beschlossen: bis 31. Juli kein Spielbetrieb. Morgen findet eine erneute Videokonferenz zwischen DHB und Vereinen statt – da sollen dann die möglichen Szenarien besprochen werden – kompletter Abbruch oder die Rückrunde im Aug/Sep oder Frühjahr 2021. Ansonsten hoffen die Hockeyspieler auf ein Training in Kleingruppen. Platz wäre ja da….
Vorstand
Der Vorstand tagt mittlerweile wöchentlich. Hier der Bericht der Sitzung vom 21.4.:
Die gestrige Video-Konferenz des Vorstandes befasste sich mit den Auswirkungen der letzten Regierungsentscheidungen auf den BTHV, ihren Einfluss auf das unternehmerische Handeln des Vorstandes und im Speziellen auf den Haushaltsplan 2020.
Die Beschlussempfehlungen der Bundesregierung im Zusammenspiel mit den landespolitischen Entscheidungen haben für den Spiel- und Trainings- und den Gastronomiebetrieb des BTHV keine unmittelbar verändernde Auswirkung. Der Spiel- und Trainingsbetrieb der Sportarten Rugby, Tennis und Hockey ist weiterhin untersagt. Die Bewirtung durch und in der Gastronomie bleibt untersagt. Außerhausverkauf ist weiterhin erlaubt. Seit dieser Woche ist der Verkauf durch Paddy mit geeigneten Hygienemaßnahmen erlaubt.
Es gibt allerdings Anzeichnen dafür, dass die Ausübung kontaktfreier Sportarten gegen Mitte des Monats Mai unter klar definierten Hygienebestimmungen wieder erlaubt sein werden. Das würde bedeuten, das der Spielbetrieb und unter Einschränkungen der Trainingsbetrieb im Tennis wieder aufgenommen werden kann.
Neben der Überführung weiterer Mitarbeiter*innen in die Kurzarbeit hat sich der Vorstand im Sinne einer sparsamen Haushaltsführung und bedingt durch den Wegfall der Vertragsvereinbarungen im Rahmen der behördlich angeordneten Schließung mit den Anstellungsverhältnissen der Minijobber*innen befasst.
Die Hockeyabteilung schlug dem Vorstand vor, die spiel- und trainingsfreie Zeit vor Ort neben der digitalen Trainingsplanerarbeitung für die Planung und Konzeptionierung einer didaktisch ausgerichteten Trainingsmatrix zu nutzen, die unabhängig von der Person des Trainers oder Trainerin zukünftig jederzeit zur Verfügung steht. Die operative Verantwortung übernimmt ein Haupttrainer und im Rahmen von Übungsleiterpauschalen unterstützen sonstige Trainer.
Die Hockeyabteilung sagte im Übrigen zu, ab dem B-Bereich aufwärts zukünftig zwei digitale Trainingseinheiten je Woche zur Verfügung zu stellen.
Der Finanzvorstand legte dem Vorstand an die Entwicklung angepasste „Änderungen der Budgetansätze aufgrund der Corona-Pandemie“ vor und entwickelte zwei zeitliche Szenarien zur Veranschauung. Die ausgewiesenen Korrekturen in den Budgetansätzen finden sich hauptsächlich im Bereich der Einnahmen, die durch ausgefallene Veranstaltungen, Turniere und im Trainingsbetrieb wegfallen.
Bezogen auf die Finanzplanung erläutert der Anlagenwart die Konsequenzen der Pandemie auf die angestrebten Baumaßnahmen. Die Baugenehmigung für die TLH ist zwischenzeitlich eingegangen, es fehlen allerdings noch die Ergebnisse einer Prüfstatik. Eine Information der Anwohner*innen über die Baumaßnahme wird zeitgerecht stattfinden.
Die Kunstrasensanierung muss noch im Rahmen der Finanzplanung 2020 von der Mitgliederversammlung genehmigt werden. Ein Zeitplan kann erst dann realistisch aufgestellt werden, wenn ein Beschluss der Mitgliederversammlung vorliegt.
Wenn absehbar keine ordentliche Mitgliederversammlung möglich ist, überlegt der Vorstand spätestens im Mai darüber zu entscheiden, den TOP Vorläufige Finanzplanung 2020 und Abstimmung über die Kunstrasensanierung virtuell durchzuführen.
Die Geschäftsstelle berichtete, dass von 330 angeschriebenen Mitgliedern für ca. 70 Mitglieder schon eine Verzichtserklärung auf Rückzahlung der Trainingsgebühren eingegangen ist. Der Vorstand sagt zu, diese damit zurückgehaltenen Mittel vorrangig der Tennisjugendabteilung zukommen zu lassen. Der Vorstand bedankt sich ausdrücklich bei den Mitgliedern für die großzügige solidarische Geste.
Der Vorstand
Camps
Die Rücküberweisungen aller Ostercamps ist abgeschlossen. One down, two to go (wäre auch Samstag nicht schlecht – s.o.). Trainingsgebühren Tennis ist eine Mail rausgegangen – wir werten noch aus. Tennishallenabos nächste Woche – sorry für die Verzögerung.
Viele Grüße
Matthias Caspari und Kay Milner