Bericht Vorstandssitzung 18.12.

Die letzte Vorstandssitzung im Jahr 2024 beschäftigte sich u.a. mit abschließenden Fragen zu Bonn Open, der Situation der sportlichen Abteilungen, der TrainerInnensituation im kommenden Jahr sowie der Entscheidung über eine Photovoltaikanlage für das Tennishallendach.

In einem abschließenden Gespräch zum Event 2024 zwischen dem BTHV und der Insight Out Agentur bekräftigte der BTVH seine erneute Bereitschaft, die Anlage für die Bonn Open 2025 zur Verfügung zu stellen. Voraussetzung sei allerdings eine zeitnahe Befragung der BTHV-Mitglieder, die das Vorhaben mehrheitlich befürworten müssen. Die Mitgliederumfrage wurde nach dem Gespräch umgehend auf der Webseite publiziert und ergab im Ergebnis eine 86 prozentige Zustimmung zu einer Erneuten Bewerbung um die Bonn Open.

Die Agentur teilte dem Vorstand des BTHVs Mitte Dezember mit, dass sie die Entscheidung getroffen hat, die Bonn Open zukünftig auf einer anderen Bonner Anlage auszurichten. Der Vorstand bedauert diese Entscheidung.

Ingo LaRoche (bekannt aus dem Sponsoringteam)  und Jochen Pax (Nachhaltigkeitsteam) werden einstimmig zu Mitgliedern des Beirats benannt.  Der Vorstand sieht die zukünftige Arbeit des Beirats als unterstützend, wichtig und entlastend an. Im Beirat sind ebenfalls „vereinsfremde“ Personen willkommen, die mit ihrem Know-How zukunftsorientierte Projekte mitplanen möchten.  Der Beirat wird auf der Homepage einen eigenen Reiter erhalten und dort über seine Arbeit berichten.

Tennis berichtet, dass die Medenspielsaison im Erwachsenenbereich erfolgreich läuft. In den Winterferien findet vom 27. -29.12. ein Leistungscamp für Kaderkinder statt. Die Ausschreibung für das Sommertraining Jugend/Kinder befindet sich in Bearbeitung. Darek Kuligowski (vornehmlich für den Leistungsbereich Damen und Kaderbereich Jugend) und Dina Galijas (Jüngstenbereich) werden zur nächsten Sommersaison, an 2 Tagen auf Honorarbasis ihre Tätigkeit aufnehmen.

Geplant ist die Ausbildung weiterer JungtrainerInnen, die sowohl als Co-Trainer im Jüngstenbereich als auch bei Campveranstaltungen das Trainerteam unterstützen. Gespräche mit leistungsstarken Spielerinnen und Spielern aus dem lokalen Umfeld, die die 1. Mannschaften verstärken könnten, werden forciert geführt.

Hockey berichtet, dass alle Erwachsenenmannschaften in die Hallensaison 24/25 gestartet sind. Bei den 1. Damen steht der Klassenerhalt im Fokus. Anfang Dezember hat Theresa Held ihre Funktion als Physiotherapeutin im BTHV aufgenommen.

Nach Ausscheiden des Jugendtrainers ist die Hockeyabteilung weiterhin auf der Suche nach einem Hockeycoach (m/w/d) für den Kinder- & Jugendmannschaften.

Aktuelle Situation 1. Damentrainer: Matthias Caspari ersetzt weiterhin voll umfänglich Kristian Martens (1. Hockeydamentrainer). Bis Ende Januar 2025 werden noch 4 Spiele zu bestreiten sein, danach folgt die Winterspielpause.

Der Anlagenvorstand berichtet, dass nach den letzten frostigen Nächten nun alle Außenplätze geschlossen sind. Der Wasserfleck, der sich immer wieder auf Platz 1 in der Teppichhalle bildet, entsteht durch das austretende Kondenswasser der Heizung. Bei der kommenden jährliche Wartung der Heizung, wird dies thematisiert. Auf Platz 4 regnet es ebenfalls an einer Stelle leicht durch, der Dachdecker ist beauftragt.  Die Netze in der Traglufthalle wurden durch leichtere ersetzt. Weiterhin sind die Platzwarte damit beauftragt, die TLH-Plätze zu überholen, so wie es die Belegung der Halle zulässt. Die Sanierung der Tenniswand soll in 2025 realisiert werden, ein Sponsor hat weiterhin seine finanzielle Unterstützung zugesagt.

Die Erneuerung der Zaunanlage steht ebenfalls für 2025 an.  Die Spielgeräte für den Kinderspielplatz wurden geliefert.

Finanzenvorstand berichtet über ein erwartbares positives Ergebnis für 2024. Es wird ein Überschuss prognostiziert. Der Dezemberabschluss wird Anfang Januar erstellt, damit es sofort in die Haushaltsplanung 2025 gehen kann. Zur 1. Vorstandssitzung am 15.01.2025 wird ein erster grober Entwurf vorliegen.

Die Verwaltung berichtet, dass der neue Pachtvertrag mit der Gastronomie verhandelt wurde. Einer festen Winterferienregelung wurde in der Vorstandssitzung zugestimmt, auch wenn dies mit der u.U. bereits wiederbeginnenden Hallensaison Hockey/Tennis kollidieren könnte. Die Montagsregelung, Gastronomie geschlossen, gilt für die Zeit von November bis März. Mit Eröffnung der Außenplätze wünscht der Vorstand die Öffnung der Gastronomie, zumindest mit einem eingeschränkten Angebot. 

Frank Rosbund erläutert an der durch die Stadtwerke Bonn zur Verfügung gestellten Powerpointpräsentation die sich dem BTHV bietenden Möglichkeit, das Dach der Tennishalle (S/SW-Ausrichtung) mit einer Photovoltaikanlage zu bestücken, um Strom zu erzeugen, der zur Eigennutzung und zur Einspeisung in das Netz dient.

Die Anlage könnte theoretisch vom BTHV mit allen dazugehörigen Risiken selbst gekauft und betrieben werden  (Variante I) oder aber der BTHV stellt den Stadtwerken das Dach zur Verfügung und die Anlage wird ohne eigene Investitionskosten finanziert und installiert. Alle anfallenden Kosten für Wartung und Instandhaltung werden von den Stadtwerken übernommen. (Variante II) Der Vorteil dieser Variante für den BTHV bedeutet, wir verbrauchen einen Teil des Stroms selbst und speisen nicht genutzten in das öffentliche Netz. Strom im eingespeisten Umfang, welchen wir über das öffentliche Netz beziehen, erhalten wir zum Sondertarif. Nach Abwägung aller zur Verfügung gestellten Daten, KW-Zahlen und Rentabilitätsrechnungen spricht der Vorstand sich für die Variante II aus.

Anfang Januar findet ein weiterer Gesprächstermin mit den Stadtwerken Bonn vor Ort statt, um die technische Realisierbarkeit zu prüfen.

Für den Vorstand

 

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in CLUB von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.