Die Vorstandssitzung vom 14.September befasste sich mit den Vorbereitungen zum Aufbau der Traglufthalle am 27. und 28.September, den ausstehenden baulichen Maßnahmen zur Absicherung und Zugangskontrolle der Traglufthalle sowie der Routeranbindung der Halle. Diese Anbindung ist zwingend nötig, um die Fernwartung der Heizung und des Gebläses der Halle zu ermöglichen.
Darüber hinaus informierte der Tennisvorstand über Spielerfolge im Erwachsenenbereich, meldete, dass Abobuchungen seit 1.September für TLH und Teppichhalle möglich seien.
Der Tennisvorstand berichtete über intensive Bewerbungs- und Verhandlungsphasen bezüglich der Einstellung von Tennistrainer:innen. Der Tennisvorstand wurde von Gesamtvorstand beauftragt, detaillierte Tätigkeitsfelder und konkrete Arbeitsbedingungen für einzustellende Tennistrainer:innen zu formulieren.
Der Hockeyvorstand informierte über die beginnende Bundesligasaison. Nach zwei weiteren Absagen von Hockeytrainer:innen für die 1. Damen, geht die Suche weiter. Die Damen haben initiativ einen Aufruf über Social Media gestartet und der Hockeyvorstand erwägt die Zusammenarbeit mit einem Headhunter. Eine Trainer:innen-Such-Anzeige auf der Onlineplattform hockey.de wurde ebenfalls geschaltet. Matthias Caspari bekleidet interimsweise die Trainerposition. Der Hockeyvorstand informierte über die Spiel- und Trainingstätigkeit im Jugendbereich. Ab Anfang Oktober verstärkt Maxi Ksoll als neuer Jugendtrainer das Trainerteam im C/D Bereich.
Einen großen Anteil an der Diskussion im Gesamtvorstand belegte die Vorbereitung der Mitgliederversammlung am 15.September. Der Vorstand simulierte die Durchführung aus organisatorischer und hygienischer Sicht.
Die Geschäftsstelle erläuterte eine Änderung der Sportförderrichtlinie. Danach ist die Voraussetzung für zukünftige Förderungen ein polizeiliches Führungszeugnis aller Trainer:innen, die Jugendliche trainieren. Es droht sonst der Verlust der Förderfähigkeit.
Guido Becker gibt einen Bericht über sein Projekt Microsoft 365 für Vereine (kostenlose Version). In Zusammenarbeit mit Dirk von Jeetze erarbeitet er ein Konzept, wie der BTHV zukünftig die technischen Gegebenheiten effektiver, sicherer und komprimierter gestalten kann und muss.
Er verweist auf diverse Problematiken im Mail-Bereich, sichere Ablage von Dateien, Auslastung des Datenvolumens. Ein Wechsel bietet den Administratoren eine breitere Funktionalität und umfänglichere technische Möglichkeiten, die für alle Sparten nützlich sind.
Die Vorstandssitzung vom 25.Oktober bereitete die Mitgliederversammlung vom 15.09.2021 nach. Neben der Abstimmungssituation bei einzelnen Vorstandsmitgliedern ging es im Wesentlichen um die zukünftige Zusammenarbeit der Vorstandsmitglieder.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Vorstellung der Firma Solar-Concept zur Installation einer Solaranlage auf der Tennishalle. Der Vorstellende versprach innerhalb der nächsten zwei Wochen, dem Vorstand eine Übersicht über die möglichen Modelle zur Finanzierung der Anlage zukommen zu lassen.