Seit einigen Monaten arbeitet ein neu gebildetes Team um Nici deRuiter daran, Konzepte zu entwickeln, die das Zusammenleben in unserem Club im Hinblick auf jedwede Form von Gewalt klar regeln sollen.
Es wurde, immer in enger Abstimmung mit dem Vorstand, schon einiges angestoßen. Aktuell bereitet das Team die sogenannte Risikoanalyse vor. Die Risikoanalyse durch externe Fachleute ist Teil des Prozesses, um in das „Das Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport“ aufgenommen zu werden, welches durch den Landessportbund NRW und seine Sportjugend in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund entwickelt wurde. Das Qualitätsbündnis wird von der Staatskanzlei NRW unterstützt.
Das Team soll darüber hinaus in Zukunft Ansprechstation für jedes Mitglied des Clubs sein, welches sich in unserem Verein durch eine Form von Gewalt ihm oder ihr gegenüber belastet fühlt. Die Teammitglieder werden sich dann der Thematik annehmen, natürlich vor dem obersten Gebot der Schweigepflicht. Dazu wird es in den kommenden Wochen noch genaue Informationen geben. Aber schon jetzt kann jedes Mitglied des Teams gerne jederzeit kontaktiert werden, durch direkte Ansprache oder eine Mail. Die AnsprechpartnerInnen sind alle selbstverständlich auch für alle Mitglieder beider Abteilungen offen.
GG
Hier die Namen, Fotos und Mailadressenj
Melanie Moskob, 3. von rechts, Tennisabteilung, melainie.moskob@bthv.de
Kirsten Machts, 4. von rechts, Geschäftsstelle, kirsten.machts@bthv.de
Nici de Ruiter, Mutter und Hockeyspielerin, Nicole.de.Ruiter@bthv.de
Anna Steps, Spielerin der 1. Hockeydamen
Kilian Schwind, Spieler der 1. Hockeyherren und Jugendtrainer
Jakob Misof, Spieler der 1. Hockeyherren
Fynn Neubauer, Tennis-Trainer und Spieler der Herren