Berichte Hockey Jugend 29./30.9.2012

Saisonfinale der C1 bei SW Köln, 30.09.2012

Am Sonntag gab es bei schönstem Herbstwetter das Saisonfinale für die C1 in der diesjährigen Feldsaison. Es war ein besonderer Tag für die Mannschaft, weil es die letzten Spiele unter Björn Braun als Trainer sein sollten.

Im ersten Spiel ging es direkt gegen RW Köln. Wie fast immer in dieser Saison erwischten wir einen schwachen Start und lagen schnell mit zwei Toren zurück. Die Jungs liessen sich vom starken Pressing der Kölner beeindrucken und kamen kaum aus der eigenen Hälfte. In der Halbzeitpause schworen Björn und Co-Trainer Jan unsere “Männer” noch einmal ein. Die Wirkung zeigte sich direkt nach Wiederanpfiff. Plötzlich gelangen Kombinationen und wir kamen durch ein herrliches Tor von Marten zum Anschluß. Die Jungs machten weiter Druck und ein Penalty von Jan brachte den verdienten Ausgleich. Weitere Chancen zur Führung folgten, blieben aber ungenutzt. Kurz vor Schluß kam es dann fast zwangsläufig zum dritten Tor durch Rot-Weiß. Trotz einer sehr guten zweiten Hälfte mußten wir nach dieser Niederlage Rot-Weiß in der Tabelle an uns vorbeiziehen lassen.

Durch die Absage von BW Köln gab es leider kein weiteres offizielles Spiel mehr. Die guten Kontakte zum MSC wurde genutzt, um schnell noch ein Freundschaftsspiel zu organisieren. In diesem Spiel – immerhin gegen den Tabellenersten MSC – zeigten die Jungs was in ihnen steckt und wie die Mannschaft in den letzten Jahren unter Björn taktisch und spielerisch gereift ist. Durch sehr schöne Spielzüge wurde der MSC immer wieder ausgespielt. Die Jungs kombinierten sehr stark und gewannen durch Tore von Tobias (2), Jan und Marten hochverdient mit 4:1. Auch wenn das Spiel leider keine Relevanz mehr für die Meisterschaft hatte, konnte man doch klar erkennen, was für Potenzial in der Mannschaft steckt.

In einer sehr engen und spannenden Saison belegte die C1 damit einen sehr guten dritten Platz hinter dem MSC und RW Köln (die finale Tabelle stand noch nicht fest.)

Überschattet wurden die letzten Spiele aber bei Kindern und Eltern vom jetzt bevorstehenden Weggang des bisherigen Trainers Björn, der wie immer höchst engagiert und lautstark an der Seitenlinie präsent war. Genau diese Engagement, seine Begeisterung für das Hockey und vor allem die Art und Weise, wie er mit seinen “Männern” gearbeitet hat, wie er sie immer wieder eingeschworen und aufgebaut hat, waren die großen Pluspunkte als Trainer und der Grund, warum die Jungs ihn so sehr schätzen. Am Freitag (05.10.) wird es noch einen Abschiedsabend mit Kindern und Eltern geben, bevor Björn dann in Richtung Köln zieht und sich verstärkt seiner beruflichen Laufbahn widmet. Wir wünschen ihm dafür alles, alles Gute und sollte es im Rahmen der Anwaltslaufbahn mal ruhigere Zeiten geben, die er ausfüllen möchte – als Trainer ist er immer willkommen!

Jörn Grünert

 

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.