In einem zerfahrenen Regionalligaspiel siegte der Bonner THV bei Aufsteiger Crefelder HTC mit 5:2.
Die Liganeulinge begannen allerding furios. Einen Diagonalpass in der Bonner Spieleröffnung fing die aufgerückte CHTC Verteidigerin Verena Fiolka ab und hatte freie Bahn auf das Bonner Tor und verwandelte souverän zum 1:0 (2.). Die favorisierten Gäste kamen schlecht ins Spiel und brachten kein ordentliches Passspiel zustande. So musste ein Eigentor den BTHV-Damen zum Ausgleich verhelfen. Ein kurioses noch dazu. Ein Anspiel von Birte Wald von jenseits der Mittellinie ging an Freund und Feind vorbei, traf jedoch den Krefelder Innenpfosten, von wo der Ball an CHTC Schlussfrau Jana Oppermann prallte und über die Torlinie rollte (15.). Die Bonnerinnen waren nun um Spielkontrolle bemüht, im Kurzpassspiel war aber weiterhin der Wurm drin. So führte erneut ein langer Ball zum Erfolg, dieses Mal auch mit einem Torschützen aus den eigenen Reihen. Nathalie Rocho (ehemals Bischel) kam freistehend an den Ball und verwandelte eiskalt mit der Rückhand(22.).Mit dem Resultat ging es auch in die Pause. Aber auch nach dem Seitenwechsel lud Bonn die Gastgeber immer wieder durch schlechtes Passspiel zu Kontern ein, die aber ungenutzt blieben. In der 55. Minute dann das erlösende 3:1 für die Lila-Weißen. Den Schlenzer von Anne Deupmann konnte Anne Deupmann zwar noch abwehren, gegen den Nachschuss von Daniela Prange war sie aber machtlos. Bonn war jetzt das klar dominierende Team und erspielte sich zahlreiche Chancen. Das Tor zum 4:1 fiel aber erst, als Rocho zum Einschuss bereit stehend gefoult wurde und der fällige Siebenmeter von Prange verwandelt wurde (64.). Nur 60 Sekunden später sogar das 5:1 durch Rocho, die sich auf der linken Seite über die Grundlinie in den Kreis zockte und aus spitzem Winkel Oppermann erneut überwand. Das 5:2 in der Schlusssekunde war nur noch Ergebniskosmetik für die unterlegenen Gastgeber. Bonn überwintert nun ungeschlagen mit 9 Punkten (2Siege, 3 Remis), da das Spiel am kommenden Wochenende gegen HC Essen auf den 28. April 2013 verlegt wurde. Der CHTC steht mit 4 Punkten aus 4 Spielen noch vor einem richtungsweisenden Spiel gegen den RTHC Leverkusen am kommenden Wochenende.
BTHV-Trainer Jan Henseler:
„Wir haben uns nach den vielen Unentschieden einen Sieg ganz fest vorgenommen, um mit einer ordentlichen Ausgangsposition in die verbleibenden Spiele im Jahr 2013 zu gehen, wirkten aber vielleicht gerade deshalb sehr verkrampft. Spielerisch war das dann nur in den letzten 20 Minuten wie ich mir das vorstelle. Mit dem Ergebnis können wir aber natürlich vollkommen zufrieden sein”
Tore: 1:0 Verena Fiolka (2.), 1:1 Jana Oppermann (15. Eigentor), 1:2 Nathalie Rocho (22.), 1:3 Daniela Prange (55.E), 1:4 Daniela Prange (64.7m), 1:5 Nathalie Bischel (65.), 2:5 CHTC (70.)
E: 3(0)/2(1)
7m: 0(0)/1(1)
grün: Thekla Deecke (CHTC)