General-Anzeiger Bonn 19.1.2013: Hockey: Der Verlierer ist aus dem Rennen

hto
BONN. Für die Hockeyherren des Bonner THV ist die Ausgangslage vor dem vorletzten Heimspiel der Hallenrunde in der 2. Bundesliga am Sonntag (14 Uhr, BTHV-Halle Wasserland) gegen Blau-Weiß Köln klar.

“Bei zwei Heimspielen und einem Auswärtsspiel haben wir die große Chance, zu Hause den Klassenerhalt klarzumachen”, sagt BTHV-Trainer Rüdiger Hänel. “Auf unsere Fans können wir uns verlassen.” Gegen das Team aus der Domstadt geht der BTHV trotz des Drucks, unbedingt gewinnen zu müssen, entsprechend optimistisch ans Werk. “Im Hinspiel hatten wir Köln im Griff. Der Treffer zum 5:5 fiel unglücklich durch eine kurze Ecke mit der letzten Aktion des Spiels”, erinnert sich Hänel.

Für die Damen des BTHV steht am Sonntag beim Tabellenzweiten der Regionalliga West, Blau-Weiß Köln, ein Verfolgerduell auf dem Spielplan. Die Schützlinge von BTHV-Damentrainer Jan Henseler liegen derzeit mit einem Punkt Rückstand hinter den Blau-Weißen auf Tabellenplatz drei.

“Der Verlierer ist aus dem Rennen”, schätzt Henseler mit Blick auf den Aufstiegsplatz in die Bundesliga, auf dem momentan der HC Essen 99 rangiert. Der Spitzenreiter hat vor dem neunten Spieltag fünf Punkte Vorsprung vor den Gegnerinnen des BTHV.

Auch für den HTC Schwarz-Weiß Bonn steht in der Verbandsliga der Herren ein Spitzenspiel auf dem Programm. Am Sonntag beim THC Hürth kann die Mannschaft von Trainer Ludger Wichmann hinsichtlich der Punkte mit dem Tabellenführer gleichziehen.