hto
BONN. Mit der Auswärtspartie am Sonntag bei Rot Weiß Köln 3 geht für den Bonner THV das Unternehmen Rückkehr in die Hockey-Regionalliga weiter. Nach bislang sechs absolvierten Spielen in der Feldsaison 2012/2013 ziert die Mannschaft von Trainer Rüdiger Hänel die Tabellenspitze der Oberliga.
Der Vorsprung vor dem Düsseldorfer HC 2 beträgt drei Punkte. Was das Saisonziel anbetrifft, lässt Hänel keinerlei Zweifel aufkommen. “Wir wollen und müssen zurück in die Regionalliga.” Nach einer wetterbedingt kurzen Vorbereitung bezeichnet der BTHV-Trainer die aktuelle Form seiner Mannschaft als gut.
Neuzugang Christian Kranz, der aus Böblingen ins Wasserland wechselte, fügte sich nahtlos ein und soll das Aufbauspiel über die rechte Abwehrseite stabilisieren. Bis auf Jan Seelbeck, der aus beruflichen Gründen kürzertreten muss, blieb der Kader zusammen. Die Partie in Köln ist für Hänel gleich ein wichtiger Gradmesser.
Mit dem überzeugenden 3:1-Sieg gegen den HC Essen 99 im Rücken reisen die Damen des BTHV zum zweiten Spiel der Rückrunde in der Regionalliga West am Sonntag zur Eintracht nach Dortmund. “Wir wollen diesen Erfolg beim Tabellensiebten bestätigen”, gibt BTHV-Damentrainer Jan Henseler die Marschrichtung vor.
In der Verbandsliga der Herren beginnt für den HTC Schwarz-Weiß Bonn am Sonntag (11 Uhr, Wasserland) die zweite Hälfte der Feldsaison so wie die Hallenrunde zu Ende ging – mit einer Partie gegen den THC Hürth. Wie in der Halle, kämpfen auch auf dem Feld beide Teams um den Aufstieg in die Oberliga. In der Halle hatte der HTC das bessere Ende für sich. “Natürlich hoffen wir, dass dies auch draußen so sein wird”, sagt Thomas Wiening. Der neue Trainer, gleichzeitig auch Spieler der ersten Herren, übernahm das Amt von Ludger Wichmann. Neu im Kader ist HTC-Urgestein Olaf Kling, der berufsbedingt nach Bonn zurückkehrte.