UPDATE – Hockey: 1. Damen ohne Punkte in Hamburg

So ist der Sport: letzte Saison gab es 2 glückliche Siege in HH – diesmal 2 unglückliche Niederlagen. Und damit die 4. Niederlage in Folge. Der Blick muss jetzt nach unten gehen, wo alle Mannschaften regelmäßig punkten….

Hier auf jeden Fall die Berichte vom Spiel gegen Leverkusen und Klipper.

Polo Club – BTHV   2:1

Für unsere mitgereisten Mütter und nach der Niederlage am Vortag haben wir uns viel
vorgenommen, um drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Das Spiel startete mit viel Tempo in der Anfangsphase. Wir standen einem sehr kompakten Pressing gegenüber, welches wir vermehrt über die Außenbahnen brechen konnten. Dennoch erhielt Polo die klareren Chancen im ersten Viertel durch zwei gute Ecken, die wir mit etwas Glück abwehren konnten. Die kurze Viertelpause nutzten wir, um unser offensives Spiel weiter in den Vordergrund zu stellen, denn ohne eigene Tore gewinnt man bekanntlich nicht.

Das zweite Viertel startete mit einer Überzahl für uns, durch eine Zeitstrafe der Hamburger. Wir kreierten vermehrt Chancen und kamen dadurch besser in unser
eigenes Pressing und stellten Polo vor Herausforderungen. Durch unser hohes Pressing luden wir die Hamburger immer wieder zu gefährlichen Kontern ein, die sich wiederholt eine kurze Ecke erspielten. Es erfolgte eine Wiederholungsecke für Polo, da unsere erste Welle laut der Schiedsrichter zu früh rausgelaufen ist. Diese konnten wir nur mit einem weiteren Foul verteidigen, sodass Ecke Nummer 3 angepfiffen wurde, die die Hamburger im Nachschuss zum 1:0 verwandelten. Das Tor fiel zu einem Zeitpunkt, an dem wir besser im Spiel waren und der Treffer umso mehr schmerzte. Kurz darauf erspielte sich Polo eine weitere kurze Ecke, die diesmal aber verteidigt werden konnte, und es ging in die Halbzeitpause.

Wie am Vortag standen wir nun einem 1:0 gegenüber und waren fest entschlossen, nicht noch einmal so zu verlieren. Eine weitere Strafzeit auf Seiten der Hamburger konnten wir nicht nutzen, um daraus etwas Ertragreiches zu erzielen, und kassierten in Überzahl eine weitere kurze Ecke, die wir aber entschärfen konnten. Unsere Chancen blieben nicht aus, allerdings waren wir im Schusskreis zu ungefährlich. Häufig kombinierten wir bis zum gegnerischen Kreis sehr gut, aber der letzte Pass fehlte. Ein schneller Selfpass von Lena am Kreisrand und eine folgende Passkombination führten mit dem Viertelabpfiff zum Ausgleich durch Carla für uns. Der spielerisch verdiente Ausgleich beflügelte uns, noch mehr Einsatz zu zeigen. Eine fragwürdige Zeitstrafe auf unserer Seite bescherte den Polo-Damen eine weitere kurze Ecke. Diese verwandelten sie clever per Direktschuss zum 2:1. Bei noch 3 Minuten auf der Uhr nahmen wir den Torwart raus, um in Überzahl vielleicht noch eine Chance kreieren zu können. Mit viel Einsatz verteidigten wir bei Kontern unser empty goal und versuchten, uns offensiv etwas zu erspielen, aber die Polo-Damen standen zu kompakt, und wir machten zu viele Fehler. Mit dem Endergebnis von 2:1 ging es enttäuscht nach Hause, und wir werden alles dafür geben,
um unsere letzten Spiele auf heimischer Anlage wieder zu gewinnen. Am kommenden
Wochenende freuen wir uns dennoch auf das Final Four im schönsten Club Deutschlands und auf ein unvergessliches Event mit allen Mitgliedern!

Wir danken Grit von Herzen, dass sie ihren Muttertag mit uns als Betreuerin in Hamburg verbracht hat.

TK

RTHC Leverkusen – BTHV             1:0

Am vergangenen Samstag konnten die 1. Damen keine Punkte aus Leverkusen mitnehmen. Sie lassen drei Punkte durch ein 1:0 (0:0) beim RTHC. Beide Mannschaften starten nicht so wirklich gut ins Spiel. Der RTHC kann in der ersten Halbzeit trotzdem einige kurze Ecken herausholen, und der BTHV muss zwei Mal für zwei Minuten in Unterzahl spielen durch eine grüne Karte. Es ging mit einem 0:0 in die Halbzeit, und das Spiel war noch für beide Mannschaften offen.

In einer weiteren Unterzahl auf Seiten von BTHV (gelbe Karte) gelingt es dann RTHC, das 1:0 in der 39. Minute per Strafecke zu schießen. Das Spiel wurde deutlich hitziger, und beide Mannschaften wollten den Sieg auf ihrem Konto verbuchen. Drei Minuten vor Schluss wurde die BTHV-Torhüterin noch herausgenommen, um in Überzahl noch den Sieg zu holen. Leider mussten die 1. Damen sich am Ende, trotz Schlussecke, geschlagen geben. In einem kartenreichen Spiel und leider wenigen klaren Torchancen für den BTHV gewinnt Leverkusen und sammelt für sie wichtige Punkte im Abstiegskampf.

ME

Klipper – BTHV      1:0

Am ersten Tag des Hamburg-Wochenendes blieben die ersten Damen auf der Anlage von Klipper leider ohne Punkte. 

Das erste Viertel startete vergeblich mit zwei Ecken für die Gegnerinnen und blieb auch danach torlos auf beiden Seiten. Durch einen 7m erhielten die Hamburgerinnen die Chance auf eine frühe Führung, jedoch hielt Jacinta Caspari mit einer guten Parade den Kasten sauber.

Obwohl die Klipper Damen nicht oft den Weg in den Kreis fanden, fiel nach einer Ecke im zweiten Viertel das 1:0.

Nach der Halbzeit dominierten die Bonner Mädels das Spiel gegen eine tief stehende Mannschaft, schafften es aber trotz vieler Chancen im gegnerischen Kreis nicht, den Ball hinter die Linie zu bringen. Auch im letzten Viertel ließen unsere 1. Damen in der eigenen Hälfte nichts zu, konnten sich dennoch nicht belohnen.

So mussten die Bonnerinnen nach einer enttäuschenden Niederlage die Anlage verlassen, dafür war die Motivation für einen Sieg am Sonntag gegen Polo umso größer. 

PG

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.