Hockey: 1. Herren erfolgreich – 1. Damen mit 2 Punkten aus Hamburg

Das war sicher eine mehr als anstrengende Fahrt der Damen nach Hamburg. So muss frau wohl mit den 2 Punkten zufrieden sein. Nach einem 1:1 in Heimfeld gewannen sie das erstnmalig ausgetragene Shoot-Out. Am Sonntag dann eine knappe 1:2 Niederlage beim vermutlichen Aufsteiger in die 1. Liga Bremer HC. Der Bericht folgt. Die 1. Herren besiegten Mülheim 2 mit 5:0. Auch die 2. Damen holten drei wichtge Punkte gegen CHTC 2 – mit einem 2:1 Sieg. Die 2. Herren unterlagen beim MSC 3 mit 1:2

BTHV-Herren bauen Siegesserie aus – 5:0 Heimsieg im Flutlichtspiel gegen den HTC Uhlenhorst Mülheim 2

Nach einem überzeugenden Erfolg gegen den HC Essen und einer intensiven Trainingswoche trafen die BTHV-Herren am Freitagabend auf die zweite Mannschaft des HTC Uhlenhorst. Trotz des nassen und kalten Wetters fanden einige Zuschauer zur besten Sendezeit den Weg auf die Anlage.

Bonn benötigte einen kurzen Moment der Eingewöhnung, kam dann aber gut in den ersten Spielabschnitt. Insbesondere fand Uhlenhorst kein Mittel gegen die Schlenzbälle aus der Bonner Verteidigung. Oft war es Felix Waffenschmidt, der die Offensivakteure des BTHV haargenau bediente. Diese Pässe führten gleich mehrfach zu gefährlichen Kreisszenen. Das 1:0 fiel in der 13. Minute durch Jakob Misof, der ebenfalls eine sehr starke Leistung zeigte. Der Mittelstürmer sorgte im zweiten Viertel auch für das 2:0 (17.) und 3:0 (19.). In der vielleicht stärksten Bonner Phase trieb zudem Valentin Koch das Spiel immer wieder an. In der 26. Minute verwandelte Adrian Sonnenschein einen Siebenmeter zum 4:0 Halbzeitstand. Trainer Matthias Kreß konnte zur Pause sehr zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft sein.

In der zweiten Halbzeit stabilisierten die Gäste aus Mülheim ihr Spiel. Dessen ungeachtet zeigten die BTHV-Herren weiterhin eine mannschaftlich geschlossene Leistung und ließen nur wenige Chancen des Gegners zu. Im dritten Viertel fielen keine Tore.

Das Tor zum 5:0 (53.) erzielte erneut Jakob Misof nach einem schönen Konter und Vorlage von Hendrik Paar.

Das letzte Spiel auf dem Feld im Jahr 2023 findet schon am kommenden Sonntag statt. Gegen den Oberhausener THC wollen die BTHV-Herren zuhause einen erfolgreichen Saisonabschluss feiern.

Tore BTHV: Jakob Misof (4), Adrian Sonnenschein

2. Herren – „Wir haben das Spiel in der 1. Halbzeit verloren“

Am vergangenen Samstag fuhren unsere 2. Herren zum Auswärtsspiel nach Marienburg zum vorletzten Spiel vor der Hallenpause. Es trafen sich der 3. und 4. in der Verbandliga Gruppe A. Nachdem der BTHV 2 in Dünwald (4:4) und bei Blau Weiß Köln (4:2) Punkte haben liegen lassen waren drei Punkte Pflicht. Hoffnung gab das Spiel gegen Troisdorf am vergangenen Wochenende, welches der BTHV 3:2 gewinnen konnten. Trotzdem war nicht alles gut und man kassierte durch 2 Unaufmerksamkeiten 2 Gegentore.

Der Kader für das spiel bestand aus Alex Caspari, Dirk von Jeetze (TW), Felix Homm, Friedrich von Borries, Gerrik Berner, Johann Wochner, John Büttner, Mats Henke, Maxi Ksoll, Moritz Borlinghaus, Moritz Töppich, Niklas Labuhn, Niko Schnabel, Oskar Leweke, Samuel Misof, Sebastion Quadflieg dazu unterstützen das Team Arno Schwalb als Trainer und Tobias Schaltonat als Schiedsrichter.

Ursprünglich war der Anpfiff auf 18:00 gesetzt, da allerdings das vorherige Spiel der 2. Bundesliga zwischen den Herren von MSC und Klipper ins Penalty Shoot out ging verzögerte sich der Anstoß ein wenig nach hinten. Als dann endlich abgepfiffen war fehlten zunächst die Bälle. Nach kurzen Diskussionen fanden sich ein paar Bälle. Allerdings stellte sich heraus, dass es die falschen waren und es musste erneut auf die richtigen Bälle gewartet werden. Bei der Begrüßung erklärte MSC, dass sie ihren Schiedsrichter auch im Spiel wechseln würden. Der BTHV erwiderte mit Unverständnis freute sich allerdings, dass es endlich angepfiffen werden konnte Es lief also schon vor dem Anpfiff alles gegen ein gutes Spiel!

Marienburg kam besser in die Partie und der BTHV bekam keinen Zugriff. Der schlechte Start führte zu Frust innerhalb der Mannschaft. Dieser kulminierte in dem 1:0 für Marienburg im 2. Viertel durch eine Unaufmerksamkeit in der Verteidigung. Es fehlte die Einstellung. In der Halbzeitpause wurde dies allerdings angesprochen und der BTHV startete in die 2. Hälfte mit erneutem Schwung und war auf einmal deutlich überlegen. Der BTHV kümmerte sich endlich darum gutes Hockey zu spielen und weniger die Fehler der Mitspieler zu kritisieren. Dadurch konnte im 3. Viertel endlich auch das wohlverdiente 1:1 erzielt werden. Borries eroberte nach einem abgewehrten Schuss den Ball links mittig im Schusskreis und brachte diesen am Torwart vorbei an die Torlinie, wo ein Marienburger den Schuss zwar abwehren konnte allerdings reagierte Büttner gedankenschnell und legte ihn auf den frei stehenden Ksoll ab der den Ball über die Linie drückte. Jetzt war Bonn da und schaffte es den MSC komplett zurückzudrängen. Die Marienburger schafften es nur durch Konter sich zu befreien. Leider belohnten der BTHV sich nicht im Kreis und so kam es wie es kommen muss, Sekunden vor Abpfiff fuhr der MSC einen letzten Konter der zunächst von von Jeetze pariert wurde allerdings direkt zum Gegner der in aus zentraler Position ins Bonner Tor schoss: 2:1. Davon schaffte es Der BTHV nicht zurückzukommen. Nach dem Spiel war das ernüchternde Feedback vom Trainer Arno: „Wir haben das Spiel in der 1. Halbzeit verloren. Wenn wir von Minute eins so spielen wie von Minute 31, dann gewinnen wir das ding hier!“

Mit diesem Ergebnis zieht Marienburg an Bonn vorbei auf Platz zwei der Tabelle und ist, zumindest für eine Nacht Verfolger Nummer 1 vom Aachener HC, die noch keinen Punktverlust beklagen mussten. Als letztes Spiel vor der Hallenpause kommt nun der THC Hürth am 1. Oktober 2023 um 14:00 nach Bonn und die 2. Herren hoffen auf tatkräftige Unterstüzung der BTHV Familie!

FvB

 

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.