Nach der Teilnahme am Vorbereitungsturnier in Wiesbaden war die vom RTHC Leverkusen ausgerichtete „Indoor-Challenge“ für die BTHV-Herren bereits die zweite größere Maßnahme zur Vorbereitung auf die kommende Hallensaison.
Insgesamt nahmen acht Herrenmannschaften am Turnier teil, die in zwei Vorrundengruppen aufgeteilt wurden (AdR: es nahmen auch 8 Damenmannschaften teil…). Gespielt wurden jeweils 2×15 Minuten. Das erste Gruppenspiel bestritt der BTHV gegen den Marienburger SC. Der Endstand lautete 5:3 für Bonn. Das zweite Spiel konnte mit einem 5:0 gegen den Bremer HC ebenfalls gewonnen werden. Im dritten und letzten Spiel der Vorrunde wartete mit dem Süd-Zweitligisten TG Frankenthal der erste richtige Gradmesser auf die BTHV-Herren. Hier ging es mit einem 2:2 in die kurze Halbzeitpause. Auch nach der Unterbrechung blieb das Spiel lange ausgeglichen. Am Ende konnten die Rheinland-Pfälzer ihre Chancen besser nutzen und gewannen mit 5:2.
Die TG Frankenthal qualifizierte sich somit als Gruppenerster für das Halbfinale, während der BTHV als Gruppenzweiter in die Vorschlussrunde einzog.
Am Sonntag wartete im Halbfinale der RTHC Leverkusen auf die BTHV-Herren. Die Gastgeber konnten sich in ihrer Gruppe vor der TuS Obermenzing, dem Luzerner SC und dem Club Raffelberg platzieren.
Mit einem 3:1 zog der BTHV trotz einiger ausgelassener Chancen ins Finale ein. Statt der erwarteten Revanche gegen die TG Frankenthal kam es zum Duell gegen den TuS Obermenzing, der sein Halbfinale überraschend deutlich gewinnen konnte.
Im Endspiel stellte der Zweitligist aus München auch den BTHV vor eine schwierige Aufgabe. Das spannende Finale endete 3:2 für die BTHV-Herren, die praktisch mit der Schlusssirene den Siegtreffer erzielten.
Insgesamt also ein sehr erfolgreiches Wochenende für die 1. Herren, die sich für den Stand der Vorbereitung in einer ordentlichen Verfassung befinden. Die kommenden drei Wochen sollen nun weiter genutzt werden, um am 1.12. bestmöglich in die 2. Bundesliga zu starten.
Sören