Endlich der 1. und mehr als verdiente Sieg der 1. Herren: im Friday Night Game gewannen sie das Lokalderby gegen BW Köln vedient mit 2:0. Enttäuschend dagegen die 1. Damen: beim Heimdoppelwochenende nur ein Punkt war zu wenig. Der Blick in der Tabelle geht jetzt nach unten.
Hier die Berichte:
1. Herren: Sieg im Kellerduell
Die BTHV-Herren gewinnen das Flutlichtspiel gegen Blau-Weiß Köln mit 2:0
Am Freitagabend trafen die BTHV-Herren im Duell zweier noch siegloser Mannschaften auf Blau-Weiß Köln. Nach den bitteren Niederlagen der Vorwoche war der BTHV fest entschlossen, vor heimischer Kulisse den ersten Sieg einzufahren.
Bonn kam gut in die Partie und übernahm im ersten Viertel die Spielkontrolle. Während Köln sehr tief verteidigte, hatten die Gastgeber lange Ballbesitzphasen und ließen den Ball stabil durch die eigenen Reihen laufen. Gefährlich im Kreis wurde jedoch keine der beiden Mannschaften. Bonn vergab eine Strafecke in der 28. Minute. Deshalb ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.
Das dritte Viertel verlief ausgeglichen und endete ebenfalls torlos. Die Heimmannschaft überstand dabei eine kurze zweiminütige Unterzahl. So dauerte es bis zur 48. Minute, ehe Jakob Misof den Ball aus kurzer Distanz zum 1:0 über die Torlinie drückte. Köln musste nun mehr Druck auf die Gegner ausüben. Dies führte zunächst zu zwei grünen Karten gegen den BTHV, der aber auch in doppelter Unterzahl die Führung verteidigte. Schließlich nahm Blau-Weiß den Torwart für einen zusätzlichen Feldspieler vom Platz. Zum Pech der Kölner kam Bonn zu einer Strafecke, die Jakob Misof ins leere Tor schoss (58.). Die Gäste kamen im direkten Gegenzug selbst zu einer kurzen Ecke und hatten Gelegenheit auf den Anschlusstreffer. Dennoch hielt der starke Stig Aronsson das Bonner Tor sauber. Die Partie endete mit 2:0.
Nach dem so wichtigen ersten Saisonsieg steht ein Doppelwochenende für die BTHV-Herren an. Am Samstag trifft die Mannschaft in einem erneuten Rhein-Derby auswärts auf den Marienburger SC. Am Sonntag ist der DSD Düsseldorf zu Gast in Bonn.
Tore BTHV: Jakob Misof (2)
S.H.
Spielbericht 12.10.2024 1. Damen vs. TG Heimfeld
Es steht ein Heimspiel-Doppelwochenende vor der Tür, bei dem wir uns nichts anderes vornehmen, als 6 Punkte zu holen.
Am Samstag empfangen wir die Damen aus Hamburg von der TG Heimfeld. Mit Blick auf die Tabelle gehen wir als klare Favoriten in das Spiel. Viel offensive Power und hohe Aktivität sollten der Schlüssel zum Erfolg sein.
Im ersten Viertel tasteten sich beide Mannschaften ab und erspielten sich erste Chancen. Mit Beginn des 2.Viertels wurden wir etwas griffiger und erspielten uns die erste kurze Ecke. Diese konnten die Hamburgerinnen nur mit dem Körper auf der Linie stoppen, sodass eine Wiederholungs-Ecke gepfiffen wurde. Leider wurde auch diese abgewehrt. Es folgten weitere Ecken auf beiden Seiten, aber die Defensive siegte jedes Mal. Somit ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.
In der Besprechung nahmen wir uns vor, defensiv stabil zu bleiben und vorne endlich ein Tor zu erzielen. Mit diesem Vorhaben starteten wir druckvoll in die zweite Spielhälfte und erspielten uns eine erneute kurze Ecke. Die Defensive der Heimfelderinnen verhinderte abermals die Bonner Führung. Eine eigene Zeitstrafe konnten wir ohne Gegentor überstehen und antworteten mit dem Erzielen einer weiteren kurzen Ecke. An
diesem Tag wollte weder der Eckenschlenzer noch eine der verschiedenen Varianten den Weg ins Tor finden, sodass es mit einem 0:0 in die letzte Viertelpause ging.
In diesem Viertel dominierten wir und erspielten uns durch ein griffiges Pressing und viele
Powerplaysituationen zahlreiche Chancen. Auch die letzte kurze Ecke des Spiels brachte uns nicht die langersehnte Führung. Ein enttäuschendes 0:0 zwang uns in das zweite Shoot-out der Saison. Die vielen ungenutzten Chancen hingen uns noch in den Köpfen. Der erste Penalty brachte uns das erste und letzte Mal an diesem Tag in Führung. Die 8 Sekunden waren für unsere Schützinnen an diesem Tag der stärkste Gegner, denn die Torfrau wurde ausgespielt, doch die Zeit lief knapp ab. Somit ging auch der Extrapunkt
nach Hamburg, und die Enttäuschung über den Verlust der zwei Punkte stand uns ins Gesicht geschrieben.
Zum Glück gibt es Doppelwochenenden, sodass wir die Fehler am folgenden Tag direkt wieder gutmachen können.
TK (nicht die Firma, obwohl die ja auch Denkmalcharakter hat)
Spielbericht 1. Damen vs EB
Am Sonntag stand für uns der zweite Teil des Heimdoppelwochenendes gegen Eintracht Braunschweig an.
Wir hatten uns nach dem enttäuschenden Remis vom Vortag viel vorgenommen und starteten dynamisch und selbstbewusst in die Partie.
Über weite Teile dominierten wir die Gästinnen aus dem Norden, unsere Ballbesitz-Quote erreichte Spitzenwerte, wenn diese denn aufgezeichnet worden wäre.
Zahlreiche Ecken auf beiden Seiten brachten nichts ein und auch in drei sehr heißen Kreisszenen konnten wir uns leider nicht mit einem lang ersehnten Tor belohnen.
Der Gegentreffer fiel schließlich in der 56 Minute nach einer umstrittenen Strafecke.
Ein sehr lehrreiches Wochenende liegt hinter uns, nun heißt es regenerieren und Fokus auf das letzte Spiel der Hinrunde in Uhlenhorst Mülheim.
(Anpfiff: Samstag 19.10.24 17.00 Uhr)
CM