Hockey: 1. Mannschaften gegen Spitzenreiter – Interview mit Trainer der 1. Damen

Die BTHV-Mannschaften stehen vor ganz schweren und kaum lösbaren Aufgaben. Die 1. Herren müssen zuzm DSD Düsseldorf. Die müssen unbedingt gewinnen. Auch wenn das Hinspiel in Bonn knapp war, ist die Favoritenlage klar. Fast noch wichtiger der Blick nach Leverkusen zur gleichen Uhrzeit. Dort trifft der Club Raffelberg auf den RTHC – die direkten Konkurrenten. Ein Raffelberger Sieg und…. Die 1. Damen können völlig befreit aufspielen – gegen die beiden Spitzenteams aus Köln und Düsseldorf ist ohnehin nix drin. Beide Teams wollen sich aufs Viertelfinale vorbereiten. Es zählt nur: der Klassenerhalt ist geschafft. Dazu noch ein Interview mit Trainer Matthias Caspari.

F:Erstmal Glückwunsch – toller Erfolg. Du bist sicher sehr erleichtert – die Doppelbelastung Trainer und Geschäftsführer war bestimmt nicht einfach??

A: Einfach war das mit Sicherheit nicht, aber ich durfte die Erfahrung ja schonmal machen, deswegen konnte ich mir alles gut einteilen. Die Mädels und meine Betreuerinnen haben es mir aber auch leicht gemacht und mir einiges abgenommen. Die Erleichterung, den Klassenerhalt bereits zwei Spieltage vor Schluss eingetütet zu haben, ist aber definitiv groß.

F: Der Saisonbeginn war ja zunächst schwierig: der kurzfristige Ausfall des Trainers und viele verletzte wichtige Spielerinnen. Trotzdem hat es geklappt – Gründe??

A: Neben den erfahreneren Spielerinnen, auf die wir uns schon länger verlassen können, haben insbesondere auch die Mädels, die durch die Verletzung anderer ins Team gespült wurden, eine tolle Entwicklung genommen und sich in der Bundesliga etabliert. Dieser Prozess hat einfach Zeit benötigt, deswegen sind wir auch etwas später in Gang gekommen.

Wir haben dann zur Saisonmitte auch ein paar Anpassungen vorgenommen und glücklicherweise zum richtigen Zeitpunkt unser bestes Hockey der Saison gespielt.

F: Mann will ja keine Klischees bedienen: Hinspiele in Bonn gegen CR 0:7 und Mülheim 2:6 – Rückspiele 3:3 in CR (ein Sieg war möglich) und 1:0 in MH. Um Dir die Antwort zu erleichtern: hat die Mannschaft einen Heimkomplex, denn es wurde ja auch in SWK 4:0 gewonnen und zu Hause ein mühsames 2:2. Oder spielt die Mannschaft einfach auswärts befreiter auf???

A: Mit einem Heimkomplex hatten die Resultate in meinen Augen nichts zu tun. Das war in der Mannschaft auch zu keiner Zeit ein Thema. Uns hat in den Hinspielen gegen CR und Mülheim einfach noch einiges an Erfahrung gefehlt, um ordentliche Spiele eben auch in Punkte zu transferieren. Wir waren auch dort nicht so weit weg, wie es die Resultate vielleicht aussagen. Als Trainer ist es dir im Endeffekt aber auch egal, wo die Punkte geholt werden

F: Ein zu Null kennt man im BTHV ja eigentlich nur von Birthe (AdR: schon länger her). In der Halle auch sehr ungewöhnlich. Die Torhüterin muss also überragend gewesen sein. Was sagst Du zur Leistung von Jaci – bei aller Parteilichkeit….:)??

A: Da begebe ich mich jetzt natürlich aufs Glatteis Dass bei einem zu Null die Torhüterin mal hervorgehoben wird, liegt in der Natur der Sache, weil es eben so selten vorkommt. Jaci hat in Mülheim ein wirklich überragendes Spiel gemacht, das darf man gerne auch erwähnen. Sie ist aber auch die erste, die weiß, was sie Ihrem Team nach so einem Spiel zu verdanken hat. Für so ein Resultat muss das ganze Team ein super Spiel machen.

F: Jetzt ist ja erstmal Pause – die Feldsaison steht vor der Tür. Da ist ja auch noch ein dickes Brett zu bohren und es müssen Punkte her. Deine Vorschau??

A: Uns wird die längere Pause jetzt guttun, um sämtliche Blessuren auszukurieren und den Kopf mal frei zu bekommen.

Die 2. Bundesliga Feld ist sehr ausgeglichen und abgesehen von einem Spiel ist keines unserer Spiele mit mehr als einem Tor Unterschied ausgegangen. Wir waren in den entscheidenden Spielphasen dann oftmals zu inkonsequent und haben dadurch entscheidende Punkte liegen gelassen.

Das wollen/müssen wir in der Rückrunde besser machen.

F: Die Saison ist ja am Sonntag beendet – man kann sich erholen und anderen Dingen zuwenden: wer gewinnt den Super Bowl??

Die Entwicklung der Lions hätte einen Titel verdient, ansonsten finde ich es dieses Jahr ziemlich ausgeglichen. Wenn ich mich festlegen muss, dann nehme ich aber die Lions.

Gut, man merkt, Deine Kernkompetenz ist Hockey. And the winner will be: Philadelphia Eagles!!! Wenn der Quarterback Jalen Hurts wieder fit ist. Take my word!!

KaMi

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.