Hockey: Janz Bonn erfindet sich Janz Neu

Lange hat man von den Senioren, der Spielgemeinschaft SW Bonn-BTHV, nichts mehr gehört. Es gab Gerüchte, die Mannschaft hätte sich aufgelöst. Jedenfalls gab es keine Spiele mehr – auch nicht das tradionelle Auftaktturnier im März mit Mannschaften aus Hürth, Honnef, Euskirchen und Erftstadt… Es heisst ja eigentlich: they never come back. Weit gefehlt – sie sind wieder da. Und gleich mit einem Pressesprecher und Kurzpressemitteilung:

‘Erstmalig tritt Janz Bonn („alte bzw. junggebliebenen Bonner Hockeyspieler“ im Alter von 30 – 70+) in dieser Saison in der WHV-Seniorenliga (Feldhockey) an. Und der erste Turnierspieltag  vor ein paar Wochen verlief vorbereitungs-, stimmungs- und ergebnismäßig höchst erfolgreich. Moers (3:2) und Viersen (5:1) konnten letztendlich souverän besiegt werden. Neben einer wirklich guten Teamleistung mit ansehnlichem Hockey war der Tag auch mit gutem Austausch mit den anderen Teams verbunden und machte Lust auf mehr. Es folgt die nächste Runde im Frühjahr 2024. Dann wird auch Janz Bonn einen Spieltag in Bonn ausrichten mit der Chance, in die Finalrunde mit den Teams aus der nördlichen NRW-Region einzuziehen.’

Das sind natürlich sportlich schon mal imposante Erfolge gegen Metropolen in NRW. Beim Kader hat man altersbedingt vorgebaut: 27 Spieler = zumindest 11 müssten dann gesundheitlich zum Spiel zu schaffen sein. Pressesprecher Heiko Schönhoff schränkt aber gleich ein: ‘Auf meiner inoffiziellen und nie wirklich aktuellen Liste von Mitspielern befinden sich (leider naturgemäß) auch viele, die durch Alter, Gebrechen, Arbeit, Familie etc. eigentlich kaum erscheinen!’ Das war ja schon vorher sportlich auf dem Platz schon ein Problem.

Allerdings lobt Schönhoff: ‘ ‘Das vereinsübergreifende Konzept trägt noch immer, vielleicht sogar besser denn je. Nach einigen Jahren mit geringerer Beteiligung und kaum Spielen an Wochenenden konnte im Verlaufe dieses Jahres nicht nur quantitativ und qualitativ zugelegt werden, sondern auch die Freude und die Bereitschaft im Team an der Austragung von Spielen an Wochenenden deutlich gesteigert werden!’

Leider ist man organisatorisch noch nicht am Ende. Wieder Schönhoff: ‘Offizielle“, formale Vertreter der Mannschaft haben wir nicht. Aktiv, mit Freude dabei und die besten Ansprechpartner sind Markus Lemmens (BTHV) und ich bzw. Christian Flaskamp (HTC)!’ Immerhin!!!

Und noch besser: die Mannschaft denkt ganz groß: ‘Zumindest gelegentlich (vor Spieltagen) wollen wir uns vor allem taktisch durch geeignete Maßnahmen/Trainings besonders vorbereiten. Zuletzt hat uns Ludger hier fachkundig weitergeholfen!’ Hoffentlich ist kein Spiel am Montag angesetzt: da hat die BTHV-Gastronomie ja Ruhetag und insofern wäre die Vorbereitung nicht optimal möglich.

Man hat auf jeden Fall noch ganz viel vor. ‘Wir wollen uns auch dem Thema Hockey-Schiedsrichterausbildung zuwenden. Neben den Ideen von Regelabenden sowie Pfeifen in eigenen Reihen, bestehen Überlegungen – bei Bedarf und wenn sinnvoll – Nachwuchsschiedsrichtern in unseren Trainingseinheiten, die ja eigentlich hauptsächlich aus Spielen bestehen, zur Erprobung zur Verfügung zu stehen!’ Ob man da Nachwuchsschiris einen Gefallen tut?? Bekanntlich wissen ältere Herren ja immer alles besser und lassen das dann andere auch wissen…….

KaMi

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.