Update – Hockey: Siege für 1. Damen und 1. Herren – mit Bericht Damen

Foto: Tolle Leistung im letzten Spiel – die 1.Herren in Mülheim

Das war ein Klasse Wochenende und schöner (Fast-)Abschluss. Die 1. Damen mit einem 4:0 Sieg über Essen 99 und die 1. Herren nach 0:2 Rückstand noch 4:3 gegen Mülheim.

Hier der Bericht der 1. Herren – Damen fehlt noch: es ist heiss – die Schwimmbäder geöffnet…..

Hier der Nachzügler Bericht der Damen:

Coach K erquickt

Bei knackigen 30 Grad in der Mittagssonne empfingen wir vergangenen Samstag die Damen des HC Essen 99, deren Abstieg aus Liga 2 bereits schon vor Anpfiff feststand. Die Gäste zeigten keinerlei Trauer über den vorzeitigen Abstieg und genossen mit Freude am Rasensport ihr vorerst vorletztes Spiel in der Bundesliga. Dementsprechend spielten sie frei auf und zeigten absoluten Einsatz ab Anpfiff.

Für die Bonner Damen standen 3 Punkte auf dem Plan, um sich weiterhin den 2. Tabellenplatz aus eigener Kraft zu bewahren und an der Vizemeisterschaftschance weiterhin festzuhalten. Auf frisch gesprengten Rasen verlief die erste Halbzeit ziemlich unspektakulär mit wenig Highlights auf beiden Seiten – ob das an der Hitze lag? Kurz vor der Pause (30.) nutzten dann die Bonnerinnen eine von Essens erster Welle abgelaufene Ecke, die die Schützin Lena Wenzel dann selbst per Tunnler zum 1:0 verwandelte.

Nach der Pause, viel Wasser, etwas kühler Hallenluft (Besprechungsort) und motivierenden und erquickenden Worten von Coach K. ging es dann mit etwas mehr Torlust und Elan in Runde 2. Line Grashoff schenkte dann nach einem sahnigen Pass von Trici Krämer auf Flora Christ, die den Ball auf interessante Art und Weise wiederum auf Line lenkte, kompromisslos der Essener Torhüterin das 2:0 (44.) ein. In der 49. Minute war es dann Sophie Lindlar, die nach einem schön aufgelegten Ball von Anna Steps, im Sologang zwei Essenerin stehen ließ und aus spitzen Winkel mit einem Strahl ins lange Eck einschweißte (3:0). Für eine unserer Debütantinnen (Marla Buchsteiner & Jule Seifert) standen an diesem Tag die Sterne besonders gut, denn im ersten Spiel so ein schönes Tor zu schießen ist alles andere als selbstverständlich. Jule belohnte sich und uns in ihrem ersten Spiel in der 52. Minute mit einem wunderschönen lässigen Rückhandheber nach einem absoluten Traumpass von Lena Wenzel mit dem vierten und letzten Tor in dieser Partie. Neben den beiden Debüts gab es auch das Comeback von Thea Scheidl zu feiern: schön, dass du wieder mitzocken kannst! Mit guter Laune wurde das Spiel dann zu Ende gespielt und mit einem Kaltgetränk bei Hans am Getränkewagen belohnt. Danke Kay!

Jetzt geht es darum am kommenden Sonntag, wo der letzte Spieltag für alle Mannschaften in der 2. Bundesliga Damen parallel um 12 Uhr angepfiffen wird, gegen den direkten Konkurrenten DSD zu punkten. Wir erwarten starke Düsseldorferinnen mit einer besonders erfahrenen Spielerin in ihren Reihen. Die Düsseldorferinnen verstärkten sich zur Rückrunde mit Janne Müller-Wieland (329 Länderspiele). Wir freuen uns auf viele Fans und versprechen euch ein schönes Hockeyspiel. Wir wollen erstmals die Vizemeisterschaft der 2. Bundesliga in der Bonner Damen Geschichte mit euch feiern und laden euch danach alle noch ein mit uns die Saison auf der schönsten Terrasse Bonns ausklingen zu lassen.

Nehmt die ganze Familie mit, zieht euch lila weiß an und seid laut. Für Verpflegung ist am Platz gesorgt. Wir freuen uns auf euch und sagen schon mal DANKE!
Bis Sonntag 12 Uhr!

ZC

Bericht Herren

Gelungener Saisonabschluss – Die BTHV-Herren holen einen 2:0 Rückstand auf und gewinnen mit 3:4 beim HTC Uhlenhorst

Das letzte Spiel der Saison war gleichzeitig der letzte Einsatz in Weiß und Lila für zwei Spieler. Moritz von Voss beendet nach 10 Jahren im BTHV seine Karriere. August Rohr zieht es zurück nach Berlin. Auch unabhängig davon wollten die BTHV-Herren ihre Auswärtsstatistik noch ein wenig verbessern.

Das erste Viertel verlief ausgeglichen. Die Gäste starteten gut in die Partie, konnten ihre ersten Torgelegenheiten aber nicht nutzen. Stattdessen gelang den Gastgebern aus Mülheim das erste Tor, weil Teile der Bonner Mannschaft ein vermeintliches Foul reklamierten und den Torschuss so nicht verhindern konnten. Das 1:0 führte zu einem leichten Bruch im Spiel des BTHV. Dann fiel das 2:0 für den HTCU2 durch eine direkt verwandelte Strafecke, die genau im Winkel einschlug. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause.

Im Gegensatz zu einigen anderen Auswärtsspielen der abgelaufenen Saison konnten die BTHV den Rückstand in der zweiten Hälfte aufholen. Die Mannschaft zeigte dabei eine tolle Moral. Nach mehreren vergebenen Versuchen führte eine von Trainer Matze Kreß angesagte Eckenvariante zum 2:1 durch Philipp Sanchidrian. Das 2:2 schoss August Rohr nach Vorlage von Nico Henninger. Dann drehte Valentin Koch mit seinem Tor zum 2:3 die Partie. Trotzdem gab sich auch Mülheim noch nicht auf und agierte in der Folge wieder druckvoller, was zum erneuten Ausgleich führte. Beim Spielstand von 3:3 nahm Bonn wenige Minuten vor Ende den Torwart vom Platz. Diese Maßnahme war erfolgreich und führte zum Siegtreffer von Jakob Misof. Der Endstand lautete 3:4.

Nach der Sommerpause startet die neue Saison in der Regionalliga West. Die letzten beiden Spiele lassen mit Zuversicht in die Zukunft blicken, auch wenn die BTHV-Herren dann auf Mittelfeldmotor Mo von Voss und Stürmer August Rohr verzichten müssen.

Tore BTHV: Philipp Sanchidrian, August Rohr, Valentin Koch, Jakob Misof

SH

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.