Hockey: Spielberichte vom Wochenende – 2. Damen abgestiegen

Hier so schnell wie noch nie: die Berichte. Die 2. Damen sind leider nach der 0:4 Niederlage in Mönchengladbach abgestiegen. Daher wohl auch kein Bericht. Ein Lob an dieser Stelle an die 3. Damen. Immer angetreten, immer ein Bericht und Klassenerhalt geschafft.

Westdeutscher Meister! BTHV-Herren feiern Aufstieg in die 2.Bundesliga

Durch ein torloses Unentschieden gegen den Club Raffelberg sichern die BTHV-Herren sich am letzten Spieltag den Titel in der Regionalliga West. Am Ende entscheidet das um elf Tore bessere Torverhältnis gegenüber den Duisburgern, die die Saison mit ebenfalls 35 Punkten auf dem zweiten Platz beenden. Der Sonntag bot einen Bilderbuchabschied für Matthias Caspari und Felix Dürr, die ihre Karriere bei den 1.Herren beenden.

Der Auftakt zum Wochenende war das Nachholspiel am Freitagabend, das auswärts gegen den HTC Uhlenhorst stattfand. Hier konnten die BTHV-Herren mit einem Unentschieden für eine bessere Ausgangslage am Sonntag sorgen.

HTCU2 – BTHV 3:3

Im strömenden Regen von Mülheim konnte sich Bonn vor den Augen der Raffelberger Mannschaft die Tabellenführung zurückerobern. Die Gäste erwischten einen guten Start ins Spiel und gingen durch Nicolas Henninger mit 1:0 in Führung. Mülheim blieb jedoch hartnäckig und erzielte wenig später den Ausgleich. Das sehenswerte 2:1 für den BTHV schoss Felix Waffenschmidt nach einer Eckenvariante. Vor der Pause verpassten die Gäste es, höher in Führung zu gehen und das Spiel klarer zu gestalten. Zahlreiche Ecken wurden nicht genutzt. Doch obwohl die BTHV-Herren nach der Pause durch Jakob Misof auf 3:1 erhöhten, ließ Uhlenhorst sich nicht abschütteln. Erst viel der Anschlusstreffer zum 3:2, dann der verdiente 3:3 Ausgleich. Am Ende gaben die Gäste das Spiel komplett aus der Hand, brachten das wichtige Ergebnis aber über die Zeit.

Tore BTHV: Nicolas Henninger, Jakob Misof, Felix Waffenschmidt

BTHV – Club Raffelberg 0:0

Am Sonntag kam es zum sehnsüchtig erwarteten Endspiel zwischen den zwei besten Mannschaften der Saison in der Regionalliga. Der BTHV ging als punktgleichen Tabellenführer ins Spiel. Damit war klar, dass den Gästen aus Duisburg nur ein Sieg zum Aufstieg reichen würde. Die erste Halbzeit gestaltete sich sehr ausgeglichen. Beide Teams wollten Fehler vermeiden und verteidigten sehr konsequent. Dadurch blieben Chancen Mangelware. Der BTHV hatte seine beste Möglichkeit vor der Pause, als eine Flanke am langen Pfosten knapp verpasst wurde. Auf der anderen Seite vergab Raffelberg die einzige Strafecke des Tages und scheiterte an Rausläufer Valentin Koch. Nach der Pause verzeichneten die Duisburger eine Großchance, die Matthias Caspari kurz vor der Linie klärte. Etwa fünf Minuten vor Schluss nahm Raffelberg den Torwart vom Feld, wurde aber auch dann nicht zwingend. So blieb es bei einem leistungsgerechten Remis, und beim BTHV brachen alle Dämme. Bemerkenswert war außerdem, dass die Begegnung sehr intensiv, aber extrem fair geführt wurde. Lediglich eine grüne Karte gab es kurz vor Spielende gegen den BTHV.

Tore: keine

Bericht 2. Herren

Letzter Spieltag der Saison. Tabellenerster Aachen gegen den Tabellenzweiten aus Bonn. Was sich wie ein spannungsgeladener Saisonhöhepunkt liest, war tatsächlich ein Saisonabschluss, bei dem es um nichts mehr ging. Im Gegensatz zu den Bonner 1. Herren, die bereits zuvor ihren Aufstieg feiern konnten, hatte das Spiel für die 2. Herren in der 1. Verbandsliga keine Bedeutung mehr, da die Zweitvertretung der Aachener schon länger als Aufsteiger in die Oberliga feststand.

Dennoch wollte die Affenbande zeigen, dass sie in der kommenden Saison um den Aufstieg mitspielen wollen und entsprechend auf dem Platz Leistung bringen können. Zu Beginn des Spiels war die Konzentration allerdings nicht optimal und nach einer Strafecke für Aachen gab es dann auch noch früh eine etwas kuriose Grüne Karte gegen Bonn. Obwohl die Strafzeit souverän überstanden wurde, häuften sich anschließend individuelle Fehler. So fiel das 0:1 für Aachen nach einem unglücklichen Fehler in der Abwehr, kurz darauf folgte das 0:2 nach einem Fehlpass im Spielaufbau. Dies war auch der Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit war Bonn zwar stabiler und robuster im Spielaufbau, musste jedoch viel Laufarbeit investieren, um sich Chancen im gegnerischen Kreis zu erarbeiten. Bei sommerlichem, heißem Wetter keine leichte Aufgabe. Besonders hervorzuheben ist Töppi, der trotz der Temperaturen überall auf dem Platz zu finden war und aufopferungsvoll für die Mannschaft arbeitete. Bonn erspielte sich in der Folge eine Reihe guter Torchancen und einige Strafecken.

Zwar gelang nach einer dieser vielen Strafecken der Anschlusstreffer, aber auch Aachen erzielte nach Kontern weitere Tore. Am Ende stand es 1:4 für Aachen, in der Höhe vielleicht etwas unverdient, aber es zeigte sich auch im letzten Saisonspiel, dass wir zu wenig aus unseren Torchancen und insbesondere Strafecken machen. Danke nochmals an die Schiris, die das Spiel durchweg gut im Griff hatten.

Nach Abpfiff ging es zum Feiern mit den 1. Herren und zum gemütlichen Saisonausklang. Abschließend sei noch die verdiente Ehrung von Dirk von Jeetze für sein ehrenamtliches Engagement im Verein und als Schiedsrichter vom Landessportbund erwähnt. Herzlichen Glückwunsch, Dirk!

TP

Bericht 3. Damen

Am Sonntag den 23.06. trafen die 3.Damen auf heimischer Anlage auf die Damen des THC Hürth.

Die Stimmung beim BTHV war aufgrund des Aufstiegs der Herren in die 2.Bundesliga gut und wir starteten hochmotiviert in unser letztes Spiel vor der Sommerpause. 

Jedoch gelang den Damen aus Hürth schon im 1.Viertel der Treffer bei einer Ecke. Das motivierte uns umso mehr, sodass wir den Spielstand im 2.Viertel auf 3:1 erhöhten (Tore: 2x Franka, 1x Annika). Damit ging es in die Halbzeitpause. Das dritte Viertel war weiterhin von einer Dominanz des BTHV geprägt und trotz vieler Chancen konnten wir uns nicht mit einem Treffer belohnen. Unsere Kräfte wurden zunehmend schwächer. Dies nahmen sich die Gegner zum Vorteil, spielten uns geschickt aus und erhöhten im 3. Viertel auf 3:2. Im letzten Viertel gaben wir nochmal alles, doch wollte auch hier der Ball nicht ins Tor. Unglücklich gelang den Gegnern dann noch kurz vor Schluss der Treffer zum Ausgleich. 

Durch den Sieg am vergangenen Sonntag bei SW Bonn, sicherten wir uns da schon den Klassenerhalt in der 1.Verbandsliga. ( DANKE nochmal an dieser Stelle an Charly, Luise und Leslie fürs aushelfen!!!). 

Somit beenden wir die Saison auf einem 7. Platz.

An dieser Stelle möchten wir allen noch einmal Danke sagen, die uns diese Saison unterstützt haben.

Außerdem bedanken wir uns bei Friedrich, für sein großzügiges Engagement für die Mannschaft! 

 

Wir freuen uns auf nach der Sommerpause! 

EK

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.