Hockey: U-14 wird Dritter bei der Westdeutschen Meisterschaft

Nach einer langen und erfolgreichen Feldsaison, bei der die männliche U-14 erst im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft ausgeschieden war, ging das Team um Coach Matze Kress und Co-Trainer Linus Nüßler mit gestärktem Selbstbewusstsein in die Hallensaison 2023/24.

Diese verlief so, dass die Mannschaft mit nur einer Niederlage und einem Unentschieden im regulären Saisonverlauf am vergangenen Wochenende als Tabellenerster zur Zwischenrunde der Westdeutschen Meisterschaft beim Düsseldorfer HC antreten durfte. Mit Uhlenhorst Mülheim, RW Köln, dem DHC, dem HC Essen und dem MSC konnten sich dort namhafte Konkurrenten ebenfalls einen Platz sichern. Dabei war allen klar: In der Zwischenrunde musste man in einer Gruppe mit je drei Teams mindestens zweiter werden, um sich für das Final 4 zu qualifizieren; im Final 4 war wiederum der Teilnahme am Finale das Ziel, um in die Endrunde der Deutschen Meisterschaft einzuziehen.

In der Gruppenphase am Samstagnachmittag waren dementsprechend spannende Spiele garantiert: In einer gut besetzten ersten Gruppe konnten sich nach teilweise hitzigen Spielen die Mannschaften von RW Köln und dem Düsseldorfer HC durchsetzen; Uhlenhorst Mülheim hatte überraschenderweise das Nachsehen.

In der anderen Gruppe bekam der BTHV es mit den Mannschaften vom HC Essen und dem MSC zu tun. Im Auftaktspiel gegen den HC Essen war nach nervösem Beginn auf beiden Seiten gleich die erste Ecke ein Treffer für den BTHV durch Carlo. Diesen Rückstand konnten die Essener im Verlauf des Spiels trotz zweier Schlussecken und einem vergebenen 7-Meter durch uns nicht mehr egalisieren. Wehrmutstropfen dabei war leider die Verletzung von Goalgetter Tim S., der nach 30 Sekunden einen Ball direkt auf die Hand in das liegende Brett bekommen hatte und für den Samstag ausfallen musste. Im zweiten Spiel des Tages gelang den Jungs in lila dann sogar ein weiterer – überzeugend herausgespielter – Erfolg (2: 1 gegen MSC, Tore: Jakob und Linus), so dass das Team als Tabellenerster der Gruppe im Final 4 antreten konnte.

Gegner war hier am frühen Sonntagmorgen der DHC, der es vor heimischem Publikum so richtig wissen wollte: Vom hohen Tempo und Druck der Düsseldorfer auf unseren Kreis völlig überrascht, stand es bereits nach wenigen Minuten 0:3 aus Sicht des BTHV. Unmittelbar nach der Halbzeitpause legte der DHC ein weiteres Tor nach, so dass nach zwei vergebenen Ecken durch den BTHV recht schnell jede Hoffnung auf die Teilnahme am Finale (und der DM) verloren war. Nach der auch in dieser Höhe verdienten 0:5-Niederlage ging es im Spiel um Platz drei erneut gegen den MSC, der sein Halbfinale ebenfalls 0:5 gegen RW Köln verloren hatte. Im undankbaren „Spiel um die goldene Ananas“ lagen die BTHV-Jungs zur Halbzeit 0:1 zurück, so dass eine so erfolgreiche Hallenrunde unrühmlich zu Ende gehen drohte. Doch das Team rappelte sich in der zweiten Hälfte noch einmal auf und konnte das Spiel mit einigen erfolgreichen Kontern und einer starken kämpferischen Leistung noch einmal drehen. Endergebnis: 4:1 nach Toren von Jano, Tim S. (2) und Tim L., für den BTHV und damit ein dritter Platz bei der Westdeutschen Endrunde.

Als Fazit bleibt: Eine gute Saison geht nicht ganz erfolgreich, aber doch versöhnlich zu Ende. Leider konnte die Qualifikation zur DM nicht erreicht werden, aber der Modus der Endrunde belohnt eben nicht die Leistung in der regulären Saison, sondern die Performance in den Entscheidungsspielen. So kann man sich nur damit trösten, dass die mu14 (Jahrgänge 2009/2010) im gesamten Saisonverlauf nur zwei Spiele verloren hat und auch künftig hoffentlich weiterhin eine gute Rolle im (west-) deutschen Hockey spielen wird.

Ein besonderer Dank geht von den Jungs und deren Eltern an ihr Trainerteam um Matze Kress und Linus Nüßler, die es auch in dieser Saison wieder mit überragendem Einsatz verstanden haben, die Jungs zu motivieren und zu guten Teamspielern auszubilden. 1000 Dank auch an unseren (den besten) Betreuer Guido Becker, der die gesamte Organisation mit Spaß und hohem Einsatz alleine schultert.

Team männliche U-14 (2009/10) Hallensaison: Theo Weiler (TW), Vincent de Ruiter, Theo Keune, Carlo Schütz, Linus Naumann, Tim Szybak, Jakob Kuntze, Tim Leffers, Tom Adler, Paul Terzis, Jano Wassong. Trainer: Matthias Kress, Co-Trainer: Linus Nüßler und Alex Terzis. Betreuer Guido Becker.

HN

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.