Mittwoch geht es los – 4 Monate nach Südafrika für ein tolles Projekt. Wir haben mit Toni Wirths, Spielerin der 1. Damen, dazu ein Interview geführt:
F: Am Mittwoch fliegst Du für 4 Monate nach Südafrika. Warum??
A: Ich werde für eine Stiftung, die Alster Grootbos Hockey Foundation, als Volunteer arbeiten. Ziel der Stiftung ist es Kinder und Jugendliche in Townships durch Sport, insbesondere Hockey, in ihrer Entwicklung zu unterstützen und die jungen Menschen unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen näher zueinander zu bringen.
F: Mit welchen Erwartungen fährst Du wohin??
A: Gansbaai (ein Fischerdorf in der Kapregion)… Ich freue mich darauf, zu erleben, wie Kinder und Jugendliche in anderen Regionen der Welt aufwachsen. Außerdem freue ich mich auf die Zusammenarbeit und den Austausch in dem internationalen Volunteerteam und mit den Trainern und Lehrern vor Ort. Ich bin gespannt was für Unterschiede es gibt zwischen dem Job als Hockeycoach dort und hier.
F: Was sind Deine Aufgaben??
A: Ich werde Vormittags dort in den Schulen der verschiedenen Townships den Unterricht unterstützen und Nachmittags Hockeytraining geben. Dabei kommt es vor allem darauf an, dass die Kinder Spaß daran haben, zusammen etwas zu lernen und in einem Team zu agieren so wie andere sogenannte Softskills zu vermitteln.
F: Triffst Du auch Simone??
A: Ja natürlich:). Ich habe zwischendurch Ferien, in welchen ich für fast 2 Wochen zu ihr fliegen werde, um sie zu besuchen. Die Liste unserer geplanten Unternehmungen ist lang:)
F: Wie bist Du auf die Idee gekommen, genau das als Auslandsaufenthalt nach der Schule zu machen?
A: Das erste Mal hab ich von den Projekt erfahren, als die Danas dort zu Besuch waren und es auf Facebook gepostet haben. Daraufhin habe ich mir die Internetseite der Stiftung mal genauer angesehen und weil bei mir von Anfang an klar war, dass ich etwas Gemeinnütziges, was mit Hockey und Kindern zu tun hat, machen möchte, hat es perfekt gepasst. Ich hab mich dann über die Internetseite beworben und hab dann relativ schnell eine Antwort bekommen – mit der Einladung zu einem Videointerview. Wer mehr über das Volunteering und die Stiftung wissen möchte, findet alle infos unter https://www.alstergrootbos.com