Am letzten Spieltag der diesjährigen Hallensaison galt es für die A-Mädchen des BTHV die holprige Saison zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen und die Platzierungsrunde zu erreichen.
Der bereits für die Endrunde qualifizierte Düsseldorfer HC wartete im ersten Spiel auf die Bonnerinnen. Mit viel, vermutlich zu viel Respekt, gingen die Bonnerinnen das Spiel an. Den ersten Angriff des BTHV unterband ein klares Fußfoul einer DHC Akteurin. Leider übersah der Schiedsrichter dies, und Düsseldorf kombinierte sich schnell durch die perplexe aufgerückte Bonner Defensive und vollendete eiskalt zum 0:1. Toll, Taktik nach genau 60 Sekunden hinfällig. Leider kam die Ordnung bis zum Ende der ersten Halbzeit nicht zurück, und so konnte ein keinesfalls überzeugender DHC noch zwei weitere Treffer nachlegen. Trainer Jan fand in seiner äußerst kurzen Pausenansprache anscheinend die richtigen Worte, denn der BTHV konnte die zweiten 12 Minuten nun ausgeglichen gestalten. Da die Defensive inzwischen auch wieder sicher operierte, die Offensive aber wiederholt die Zuspiele nicht verwerten konnte, stand es auch am Ende 0:3.
Im letzten Spiel trafen die A-Mädels auf ETUF aus Essen. Bei einer Niederlage könnte man sogar noch auf den letzten Tabellenplatz abrutschen, ein Sieg versprach dagegen den Sprung vorbei am Gegner auf Platz 3. Hochkonzentriert gingen beide Mannschaften das Spiel an. Bonn stand hinten gut und versuchte mit einstudierten Kombinationen (das sah im Ansatz richtig gut aus) den Ball vor das Essener Tor zu bringen. Durch zu viele „unforced errors“ (Fuß, Ball verspringt) verpufften aber viele Ansätze. HaSos Alleingang über rechts mit druckvollem Pass in die Mitte fand noch keine Anspielstation. Und wenn vorne nicht richtig verteidigt wird, entstehen hinten Lücken. Mit Schruffi und dem Pfosten stand dem Gegner aber immer mindestens einer zu viel im Weg. So blieb es trotz einer sehr engagierten Leistung beim etwas glücklichen 0:0 zur Halbzeit. Auch in der zweiten Halbzeit war der Spielball meist in der neutralen Zone. Die Bonnerinnen mit Vorteilen bei der Spielanlage, kamen aber nicht zwingend in die gegnerische Torzone. Dann nahm Leo ihr Herz in die Hand, kämpfte sich über die rechte Seite Richtung Grundlinie durch und passte vors Tor. Zaza stand richtig und staubte zum vielumjubelten 1:0 ab. Noch 4 Minuten Zittern (das kennt man ja) begannen. Um es kurz zu machen, es hat gereicht und die BTHV-Mädels sind durch diesen Sieg auf Platz drei gesprungen. Damit ist die Platzierungsrunde erreicht. Gratulation.
FAZIT: Es hat wieder Spaß gemacht, die A-Mädels in der Hallensaison zu begleiten. Vieles hat sich verbessert, aber die Tabelle lügt nicht. Mit nur 3 geschossenen Toren in 8 Meisterschaftsspielen hat man nichts bei einer Endrunde zu suchen. Mit Platz 3 hat man also das Optimum erreicht und das ist lobenswert. Werden die einfachen Stockfehler im Offensivspiel zukünftig reduziert, so sind Siege gegen jede Mannschaft der anstehenden Platzierungsrunde wahrscheinlich. Wenn nicht, dann…
Gespielt haben heute: Schruffi, HaSo, Merle, Anni, Laura, Leo, Sissi, ZaZa, Hanni und Trainer Jan Henseler.
JHM, 25.01.14