Für die 1. Mannschaften war es ein erfolgreiches Wochenende. Beide Teams gewannen und wenn die 1. HERREN heute in Krefeld gewinnen sollte, dann dürfte der Aufstieg sicher sein. Rückschläge gab es für die 2. Mannschaften: die 2. DAMEN verloren das Spitzenspiel bei RW Köln 3; die 2. HERREN gingen beim 0:8 gegen DHC 3 unter. Das Hinspiel hatte man gewonnen. Erfolgreich die 3. und 4. Mannschaften. Spielberichte bisher leider nur von den 1. Mannschaften:
Sieg zum Jahresauftakt
BTHV Herren gewinnen das erste Heimspiel der Hallen-Rückrunde gegen den DHC 2 mit 6:1
Nach einer insgesamt gelungenen Vorbereitung mit einem Turnier in Böblingen und zwei intensiven Trainingswochen, sollte im ersten Spiel des Jahres 2018 auch der erste Dreier eingefahren werden.Das Hinspiel in Düsseldorf hatte der BTHV noch knapp mit 5:6 verloren. Umso mehr wollte man das Rückspiel gewinnen, woran auch eine schnelle Führung des DHC nichts änderte.
Als Erster nahm Artur Nojgebauer das Heft in die Hand und traf aus kurzer Distanz zum Ausgleich. Im weiteren Verlauf gewannen die BTHV-Herren mehr Spielkontrolle, und Jens Neumann brachte die Gastgeber mit einer kurzen Ecke in Führung. Wenig später bekam der BTHV außerdem einen 7m zugesprochen, den Artur Nojgebauer souverän und knallhart verwandelte. Eine Düsseldorfer Ecke kurz vor Ende der ersten Halbzeit landete nur am Lattenkreuz, wodurch es mit 3:1 in die Pause ging.
Nach der Pause blieb die Partie über die gesamte Spieldauer hinweg umkämpft und intensiv, in der die Gäste trotz mehrerer eigener Gelegenheiten keine Tore mehr erzielen sollten. Das nächste Tor schoss Maxi Ksoll, der nach einer schönen Kombination über Hendrik Paar auf 4:1 erhöhte.Bei diesem Spielstand gab es Mitte der zweiten Hälfte einen 7m für den DHC2, den Lars Neumann aber stark parieren konnte. So blieben die Gäste unter Zugzwang und nahmen schon etwa zehn Minuten vor Schluss den Torwart für einen zusätzlichen Feldspieler vom Platz.
Dies brachte die Gastgeber stärker als zuvor in die Defensive, die durch eine gelbe Karte zum Schluss sogar in doppelter Unterzahl agieren mussten, aber trotzdem keinen Erfolg für die Düsseldorfer. Stattdessen war es Hendrik Paar, der mit einem Doppelpack den 6:1 Endstand besiegelte.
Dank einer konzentrierten Leistung und der tollen Stimmung in der eigenen Halle haben sich die BTHV-Herren vor dem Nachholspiel in Krefeld in eine gute Ausgangslage gebracht.
Tore:
Artur Nojgebauer (2), Hendrik Paar (2), Maxi Ksoll, Jens Neumann
Sören Hufschmidt
Damen: DSD – BTHV 2:9
Einen deutlichen aber insgesamt glanzlosen 9:2 (4:0) Auswärtssieg fuhren die BTHV-Damen zum Rückrundenstart beim DSD Düsseldorf ein. Bereits zur Halbzeit schien das Spiel entschieden, als die Bonnerinnen mit 4:0 in die Pause gingen und sogar noch einen Siebenmeter liegen ließen. Nach dem Seitenwechsel konnten die Gastgeber allerdings erst einmal auf 4:2 verkürzen, ehe die Lila-Weißen wieder in die Spur fanden und den standesgemäßen Sieg einfuhren und ihre Serie auf 6 Siege aus 6 Spielen ausbauten.
Am kommenden Wochenende kommt es somit zum Spitzenspiel gegen den direkten Verfolger aus Leverkusen. BTHV-Trainer Jan Henseler: „Das war eine seriöse Leistung. Wir haben über die Hinrunde Automatismen entwickelt auf die wir uns heute verlassen konnten. Wir können jetzt selbstbewusst zum Spitzenspiel fahren, freuen uns drauf und haben mit dem Sieg den ganz großen Druck bei den Leverkusenerinnen gelassen.“
Tore: BTHV: Maria Esser (4), Thea Scheidl (2), Marlin Hoppen, Juliane Wunder, Kira Schmitz.
DSD: Jasha Bories, Simone Gartmann.
E: 4(1)/1(1)
7m 0(0)/1(0)
Karten: grün: 1/1