General-Anzeiger 19.5.2012: Hockey-Regionalliga: Bonner THV auf Platz 4

BONN. In der Hockey-Regionalliga West geht es derzeit sehr schnell. Eben noch Tabellenletzter, sprang der Bonner THV nach den Siegen am vergangenen Sonntag gegen den Marienburger SC und gestern mit dem 3:0 (2:0) im Nachholspiel gegen den ETG Wuppertal auf Platz vier.

Florian Pohlmann (14.), Jens Neumann (35.) und Jan Selbeck (60.) schossen einen am Ende ungefährdeten Sieg heraus. “Wir sind auf einem guten Weg”, meinte BTHV-Trainer Rüdiger Hänel vor dem morgigen Spiel (14 Uhr, BTHV-Anlage Wasserland) gegen den Club Raffelberg. “Mit einem weiteren Dreier könnten wir uns ein wenig Luft in einer sehr engen Liga verschaffen.”

Ein richtungweisendes Spiel steht auch dem Oberligisten HTC SW Bonn am Sonntag (13 Uhr, Saalestraße) gegen den Viersener THC ins Haus. Noch zwei Punkte schlechter als die Mannschaft von Trainer Ludger Wichmann steht Viersen auf dem letzten Tabellenplatz. “Wir müssen gewinnen, um den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verlieren”, stellt Wichmann die Brisanz des Kellerduells heraus.

Die Damen des Bonner THV haben am Sonntag (16 Uhr, BTHV-Anlage Wasserland) die große Chance, mit einem Sieg gegen den punktgleichen Tabellenführer Club Raffelberg selbst die Tabellenspitze zu übernehmen. Was das Selbstvertrauen betrifft, hat Damentrainer Jan Henseler, der weiterhin ohne die verletzten Daniela Prange und Charlotte Legerlotz auskommen muss, keine Bedenken. “Wir haben dreimal in Folge gewonnen. Aber gegen einen Gegner wie Raffelberg entscheidet am Ende die Tagesform.”