BONN. Für die beiden Bonner Vereine Bonner THV und HTC SW Bonn gab es am zweiten Spieltag der Tennis-Medenrunde in der Mittelrhein-Oberliga klare Niederlagen.
Neuling HTC SW verlor sein erstes Heimspiel mit 2:7 gegen BW Köln, für den BTHV setzte es bei der zweiten Mannschaft des deutschen Mannschaftsmeisters Kurhaus Aachen eine 1:8-Packung. Vor dem Derby am Sonntag im Wasserland spielt die Abstiegsangst bei beiden Rivalen eine wesentliche Rolle.
HTC SW Bonn – BW Köln 2:7: Zwei Dinge spielten eine bedeutende Rolle: Da ist zum einen die aufgetretene Knieverletzung, die HTC-Mannschaftsführer Nikolas Overkemping gleich für mehrere Monate aus dem Verkehr zieht. Zum Zweiten entschied sich Spielertrainer Daniel Lippok “im Sinne des Vereins” dazu, die zweite Mannschaft in der 1. Verbandsliga personell so zu stützen, dass gegen Bayer Dormagen ein Sieg zum Klassenerhalt gelang. Zweites ging auf, dem Oberliga-Team ging die Substanz verloren.
Kurhaus Aachen II – Bonner THV 8:1: Weil der leicht verletzte Mislav Hizak unbedingt vor dem Bonner Derby geschont werden sollte, verzichtete BTHV-Coach Denis Galijas ganz auf ausländische Spieler, wohl wissend, dass sein Team keine Chance haben würde. Ein glänzendes Spiel machte der an die Spitze gerückte Jan Menzen, der gegen den Argentinier Kevin Krawietz nach 5:2-Führung vor dem Satzgewinn stand, dann aber “einbrach”.