General-Anzeiger Bonn 27.4.2012: Bonner THV will Klassenerhalt sichern

hto

BONN. Die Erinnerung an den fast schon sensationellen Aufstieg in die 2. Hallenhockey-Bundesliga sind noch frisch. Am Sonntag beginnt für Trainer und Spieler des Bonner THV mit der Partie gegen RW Köln 2 die Rückserie der Feldrunde (14 Uhr, Wasserland).

“Wir haben versucht, durch den frühen Start in die Vorbereitung ein wenig von der Euphorie des Aufstiegs herüberzuretten”, erklärte BTHV-Trainer Rüdiger Hänel, der mit einem, so der BTHV-Coach, “neu gemischten Team” zunächst einmal den Klassenerhalt in der Regionalliga West sichern will.

Mit Hendrik Paar (Uhlenhorst Mülheim 2) und Mats Kilpert (Gladbacher HTC) begrüßt Hänel zwei neue Akteure. Nach einem Jahr studienbedingter Pause ist Jakob Pohlmann zurück in Bonn. Dafür muss Hänel auf den beruflich nach Italien wechselnden Stefan Brisken verzichten. Ob der an der Schulter operierte Michael Hanson in den Innenverteidigung spielen kann, will Hänel kurzfristig entscheiden.

Oberligist HTC SW Bonn hat seine Feuertaufe auf dem Feld bereits hinter sich. Im Hinrunden-Nachholspiel gegen SW Köln 2 unterlag die Mannschaft von Trainer Ludger Wichmann am vergangenen Sonntag knapp mit 3:4. “Unser Defensivverhalten muss besser werden”, fordert Wichmann. Ob die Mannschaft das umsetzen kann, zeigt die Partie am Sonntag beim Düsseldorfer HC 2.

Als Tabellendritter starten die Damen des Bonner THV ebenfalls am Sonntag (16 Uhr, Wasserland) in die Rückrunde der Regionalliga West. “Wir wollen den Anschluss an die Tabellenspitze halten”, gibt Henseler die Marschroute vor. Wie die Herren, treffen auch die BTHV-Damen auf die Zweitvertretung von RW Köln. Wie Rüdiger Hänel arbeitet auch BTHV-Damentrainer Jan Henseler mit einem runderneuerten Kader. Jule Hänel, die Tochter des Herrentrainers, und Klara Leinen kommen aus der eigenen A-Jugend. Nach ihrer Hallenpause stoßen Lilly Bungart und Leonie Wirth wieder zum Team. Laura Danning (England), Jessica Jarrel (Kanada), Nina Schmüser (BW Berlin) und Friederike Scheurer (2. Mannschaft) sind ebenfalls neu dabei.

Artikel vom 27.04.2012