An die Tennisverbände in NRW
Sehr geehrte Damen und Herren,
unsere Corona-Updates für Sie erreichen derzeit eine rekordverdächtige Frequenz! Wir sehen dies als Zeichen dafür, dass der Sport im wahrsten Sinne des Wortes wieder in Bewegung kommt, worüber wir uns sehr freuen.
Heute melden wir uns zum Thema „Tennis“. Die Staatskanzlei NRW hat uns heute Abend nach Rücksprache mit dem Gesundheitsministerium bestätigt, dass Tennis in der geltenden Verordnung einheitlich als kontaktfreier Sport angesehen wird. Das heißt,
- Es können Einzel und Doppel gespielt werden (in Inzidenzstufe 3 nur draußen, in den Stufen 2 und 1 auch drinnen).
- Der Aufnahme von Medenspielen steht damit nichts mehr im Weg.
- Da bei Medenspielen mit zwei Mannschaften keine Gruppengrößen von mehr als 25 Personen entstehen, besteht bei Durchführung draußen auch keine Testpflicht, unabhängig vom Alter der Spieler*innen. Auf derselben Sportanlage können auch gleichzeitig mehrere Meden-Begegnungen stattfinden, solange die teilnehmenden Mannschaften zueinander Abstand halten.
- In den Inzidenzstufen 2 und 1 fällt die Begrenzung der Personenzahl ganz weg.
- Achtung! Für eine Durchführung drinnen (möglich bei Inzidenzstufen 2 und 1) besteht für alle Personen unabhängig von der Gruppengröße Testpflicht (außer für Kinder bis zum Schuleintritt, Geimpfte und Genesene)
Weitere Details zum Sportbetrieb entnehmen Sie bitte den Tabellen unserer Corona-Updates 13 und 14 aus den vergangenen Tagen, die auch auf unserer Website hinterlegt sind: NRW beschließt lange geforderte Lockerungen für den Sport | Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. (lsb.nrw) .
Die im letzten Corona-Update angekündigte Information zum Bereich Kinder- und Jugendarbeit, Ferienfreizeiten etc. erhalten Sie am Freitag mit gesonderter Mail.
freundliche Grüße
Stefan Klett Dr. Christoph Niessen
Präsident Vorstandsvorsitzender