Tennis: Bericht Bezirkstag Linksrheinisch

Hier der Bericht vom Bezirkstag am 23.11. Vielen Dank an Norbert Veith

Teilnehmer/Vorstand

Von über 100 Vereinen im Bezirk waren 8 (acht!) anwesend. Der alte Vorstand wurde entlastet und im neuen Vorstand wurde der 1. Vorsitzende und der Sportwart wieder gewählt. Für den Jugendwart Posten gab es keine Kandidaten. Hier sucht man nach einem Team, die die Aufgaben des Jugendwarts übernehmen würden. Auch die Referentin für die Pokalspiele Erwachsene konnte nicht ersetzt werden. Aufgaben werden von der Referentin für Freizeitsport übernommen. 

Sport

Für die Kreismeisterschaften Jugend hatten sich 167 Teilnehmer gemeldet, für die Bezirksmeisterschaften 136 Teilnehmer. Gedankt wurde den Helfern (u. a. Susi Rutz vom BTHV) für ihren Einsatz.

Bei den Bezirksmeisterschaft der Erwachsenen ist die Zahl sehr rückläufig (2022 = 80, 2023 = 65 und 2024 = 49 Teilnehmer). Der Vorstand möchte die Bezirksmeisterschaften möglichst Ende April/Anfang Mai durchführen, sucht dafür einen Veranstalter (5 – 6 Plätze).

Die neuen Turnierformen Doppel Mixed und Team Mixed Cup waren ein großer Erfolg, auch bei jungen Erwachsenen.

Das Bezirkstraining der Jugend wird weiterhin dezentral durchgeführt. Als neuer Bezirkstrainer ist Darius Kulagowski (früher Trainer im BTHV) verpflichtet worden.

Änderungen Wettspielordnung

Der Beginn der Verbandsspiele am Di und Mi soll auf Verbandsebene von 10 auf 12 Uhr verlegt werden.

Einführung der AD Regel ab Sommer für Doppel: Bei 40 : 40 entscheidet der Rückschläger, von welcher Seite der Aufschläger aufschlagen soll. Wer den Punkt gewinnt, gewinnt das Spiel.

Es wurde das Modell einer 5er Mannschaft vorgestellt. Gespielt werden drei Einzel und ein Doppel ( 1. Runde 2 Einzel, 2. Runde 1 Einzel und ein Doppel). Einzel zählen einfach, Doppel zählen Doppelt). Tritt eine Mannschaft mit weniger als 5 Spielern an, muss auf jeden Fall das Doppel gespielt werden. Meldungen für 5er Mannschaften sollen zum Sommer möglich sein.

Einführung von Wettkampfgebühren für Teilnehmer an LK Turnieren (20 € für Erwachsene10 € für Kinder und Jugendliche)

Schiedsrichter/Oberschiedsrichter/Regelkunde für Mannschaftsführer

Die Ausbildungstermine sind gut besucht worden. Weitere Termine werden angeboten. Für Mannschaftsführer wird ein Termin Anfang April angeboten.

Verschiedenen

Beitragsregelungen für Spieler, die in zwei Vereinen gemeldet sind. Manche Vereine haben neue Beitragsgruppen gebildet (Zweitmitgliederschaft oder Spielermitgliedschaft)

Über die Entwicklung des Padel Sports wurde gesprochen. Da nur wenige Vereine anwesend waren, konnte hier kein umfassender Informationsaustausch stattfinden.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in TENNIS von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.