Der BTHV hat ab Oktober einen neuen hauptamtlichen Trainer – zuständig vor allem für die Organisation im Tennis. Er stellt sich an dieser Stelle kurz vor – das obligatorische Interview folgt noch.
Ich bin 40J. alt und wohne mit meiner Familie (Frau + 3 Kinder) in Wiehl. Geboren und aufgewachsen bin ich in Herne im Ruhrgebiet. Das Sportstudium an der DSHS hat mich nach Köln geführt.
Ich habe von klein auf leistungsorientiert Tennis gespielt, immer auch gerne in Mannschaften. Bei den Herren hat mich das bis in die Oberliga und Pos. 150 der DTB Rangliste gebracht, bei den Herren30 durfte ich vor ein paar Jahren in der Regionalliga aufschlagen.
Als Trainer habe ich mir zunächst nebenberuflich das Studium finanziert. Seit 12 Jahren arbeite ich hauptberuflich als Tennistrainer, seit 9 Jahren mit einer eigenen Tennisschule in Köln-Dellbrück.
Für mich ist oberste Maxime jede/n Spieler/in dort abzuholen, wo er/sie steht. Ich glaube, dass dauerhaft nur Spaß am Training hat, wer sich auch verbessert. Mir ist wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen gerne zum Training kommen und Spaß haben, aber sie sollen auch wissen, dass es bei uns hauptsächlich um Tennistraining geht.
Ich freue mich meine Erfahrungen und mein Wissen im BTHV einzubringen und bin davon überzeugt, dass dieser riesige Verein noch viel, viel mehr Potential hat.
Auf geht’s , lasst uns gemeinsam das Jugendtennis im BTHV erfolgreicher und lebendiger machen!
Viele Grüße
Florian Nieberg