Wie wir in der Mitgliederversammlung und im Newsletter bekannt gegeben haben, werden die Tennisplätze in diesem Jahr von einer Firma überholt. Dies geschieht in dieser Woche. Als Eröffnungstermin war zunächst der 30.3. geplant und auch kommuniziert worden. Dieser Termin kann aber leider nicht eingehalten werden, weil die Festigkeit der Plätze noch nicht erreicht wird.
Es werden sechs Plätze am 1. April geöffnet werden. Dadurch ist gewährleistet, dass der Platzwart Axel Schaulandt an den ersten Tagen kontrollieren kann, ob die Plätze den Belastungen in den ersten Tagen Stand halten.
Die restlichen Plätze werden dann am 7. April geöffnet.
Unser Ziel ist es, dass die Plätze auch mittel- und langfristig in dieser Saison sich in einem guten Zustand befinden.Das setzt u. a. auch voraus, dass die Plätze zunächst täglich vom Platzwart gepflegt werden müssen. Deshalb wird es am Vormittag zu bestimmten Zeiten zu Sperrungen von Plätzen kommen.
Es wird aber auch von den Mitgliedern erwartet, dass sie sich in der Pflege der Plätze an die vorgegebenen Regeln halten (Plätze immer vor dem Spiel besprengen, nach dem Spiel die Plätze (und Linien) richtig abziehen. Es sollte auch ‘normal’ sein, dass man Netze, Besen und Schläuche an den dafür vorgesehenen Stellen lagert und es dürfte eigentlich auch ‘normal’ sein, dass man seine Abfälle entsorgt bzw. das Leergut mit nach Hause nimmt.
In den ersten 14 Tagen sollte man auf die Platzpflege gesteigerten Wert legen. So solllte man eventuelle Löcher im Platz direkt schließen und nicht erst nach dem Spiel alle Löcher ‘großflächig’ bearbeiten.
Nachdem wir mit einer automatisch durchgeführten Besprengung der Anlage in der Mittagszeit gute Erfahrungen gemacht haben, werden wir diese Maßnahme auch in diesem Jahr durchführen. Deshalb werden zunächst im April die Plätze von 12.30 bis 13.00 Uhr gesperrt (bis auf die Plätze 14 und 15, die müssen noch von Hand besprengt werden). Bei warmer Witterung kann sich die Sperrzeit noch verlängern, wird aber rechtzeitig an der Belegungstafel bekannt gegeben. Die Plätze müssen vor dieser Zeit von den Spielerinnen und Spielern abgezogen werden, d. h., man beeendet das Spiel sinnvoller Weise um 12.15 Uhr.
Da es allerdings einige ‘Unverbesserliche’ gibt, die die Plätze sofort nach der Besprengung betreten und nicht abwarten, bis die Plätze etwas abgetrocknet sind und sie u. a. damit Löcher in den weichen Boden treten, werden wir – d. h. der Platzwart oder wenn jemand vom Vorstand zu der Zeit auf der Anlage ist – in diesen Fällen die Belegungskarten einziehen und diejenigen, die sich nicht an einfache Regeln halten können, können sich dann ihre Belegungskarten nach einem Vortrag beim Geschäftsführer abholen. Wir hoffen, dass diese Maßnahme nicht angewandt werden muss.
Ich wünsche allen Spielerinnen und Spielern einen schönen Saisonbeginn auf dann hoffentlich gut bespielbaren Tennisplätzen!
N. Veith